Christlicher Torwart spielt für Tel Aviv

Nr. 1 im Team von Hapoel Tel Aviv, das heute Abend in der Champions League gegen den FC Schalke spielt, ist der gläubige Christ Vincent Enyeama. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (F.A.Z.) porträtiert den Torwart, für den das Geheimnis seines Erfolges Gott ist.
Von PRO

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika wurde Enyeama dafür berühmt, wie er als Torwart eine starke Leistung gegen den argentinischen Fußballstar Lionel Messi zeigte. Ihm war es zu verdanken, dass Nigeria gegen Argentinien nicht höher als mit 1:0 verlor. Nach dem Spiel zitierte ihn das Nachrichtenportal "Nigeria Daily News" mit den Worten, dass diese Sensation ganz eindeutig Gott zu verdanken sei, an den er fest glaube und den er als das Geheimnis hinter dem Erfolg betrachte.

Im Januar 2010 zitierte die BBC den Fußballer nach einem knappen Sieg Nigerias im Halbfinale des Afrika-Cups: "Ich danke einfach Gott". Wie die F.A.Z. in ihrem Porträt unter dem Titel "Fangen, schießen, beten" heute berichtet, bete Enyeama vor wichtigen Spielen seines Clubs Tel Aviv und seiner nigerianischen Mannschaft intensiv. Heute gelte er im Spiel gegen Schalke als "Star und Rückhalt" seines Teams.

Enyeama spielt seit 1. Juli 2007 für Hapoel Tel Aviv, nachdem er zuvor zwei Jahre lang für Bnei Yehuda Tel Aviv auflief. Bevor er in diesem israelischen Fußballvereinen aktiv war, hatte er bereits mit dem nigerianischen Club Heartland FC zweimal die afrikanische Champions League gewonnen. Doch nun steht er in der ungleich höherwertigen europäischen Champions League vor wesentlich schwierigeren Herausforderungen. Trotzdem zitiert die F.A.Z., Enyeama wolle "mit Gottes Hilfe" das Beste aus der Außenseitersituation Tel Avivs machen. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen