Christlicher Rapper Lecrae bei Jimmy Fallon

Der christliche Rapper Lecrae ist in der bekannten amerikanischen Fernsehsendung „Tonight Show“ mit Jimmy Fallon aufgetreten. Der Hip Hopper stellte sein neues Album „Anomaly“ vor.
Von PRO
Der christliche Rapper Lecrae trat beim US-Moderator Jimmy Fallon in dessen „Tonight Show“ auf
Im Hip Hop gibt es eine Kategorie, die sich „Christian Hip Hop“ oder „Holy Hip Hop“ nennt. Einer der bekanntesten Vertreter der Sparte ist Lecrae. Er sagte in einem Interview mit „Hard Knock TV“, dass er von dieser Bezeichnung nicht viel halte: „Ich bin Christ. Aber meine Musik ist nicht christlich. Sie hat keinen Glauben. Ich habe den Glauben.“ Vergangenes Jahr hat Lecrae mit dem Vorgänger-Album „Gravity“ einen Grammy als „Bestes Gospel Album“ gewonnen. Sein neues Album heißt „Anomaly“. Es stieg auf Platz 1 der amerikanischen Billboard Album Charts.

Jesus als Droge

Obwohl er christlich erzogen wurde, kam Lecrae als Jugendlicher auf die schiefe Bahn, nahm Drogen und wurde Drogendealer. Nach einem Besuch in einer Kirche entschloss er sich mit 19, sein Leben zu ändern und für Gott zu leben. In einem Interview mit der US-Zeitung Christianity Today sagte der Rapper 2011 auf die Frage, wie er von seiner Drogensucht losgekommen sei, er habe Jesus als Droge gewählt. Im vergangenen Jahr tourte er mit Musikern wie Wu-Tang Clan, Kendrick Lamar und Common. In dem Song „Non-Fiction“ vom neuen Album erwähnt Lecrae den bekannten amerikanischen Pastor Timothy Keller sowie den Chefredakteur von Christianity Today, Andy Crouch. Der Rapper aus Atlanta ist Mitbegründer des Labels „Reach Records“ und der Organisation „ReachLife Ministries“, über die der Künstler die christliche Botschaft verkündigen möchte. Am Donnerstag trat er mit der Show-Band „The Roots“ von Jimmy Fallon auf. Der Gastgeber gratulierte Lecrae zu seinem Album. In einem kurzen Video erzählte der Rapper, wie es zu dem Song „Nuthin“ kam. „Das ist ein Kriegsschrei für mehr Substanz in Musik“, sagte Lecrae. Jimmy Fallon ist seit Februar Gastgeber der Tonight Show. Sein Vorgänger Jay Leno hatte bereits christliche Künstler zu Gast wie Third Day, Switchfoot und For King & Country. Nach der Sendung postete Lecrae auf Facebook: „Ich bin so dankbar für Eure Unterstützung. Ich weiß, dass ich etwas repräsentiere, das größer ist als ich selbst. Ich danke Gott, dass ich eine Stimme in der Kultur bin. Ich betet, dass ich sie weise nutze.“ Schon vor Monaten posteten Fans bei Twitter unter dem Hashtag #lecraeonfallon den Aufruf, Lecrae sollte zu Fallon in die Sendung kommen. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/kultur/musik/detailansicht/aktuell/gangsterrap-fuer-gott-79794/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen