Christlicher Medienmacher Norman Rentrop wird 60

Norman Rentrop feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Auf den Verleger und Autor geht unter anderem die Gründung des Fernsehsenders Bibel TV zurück.
Von Johannes Blöcher-Weil
Der Verleger, Stifter und Publizist Norman Rentrop feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag

Er ist eines der Aushängeschilder der christlichen Publizistik: Norman Rentrop. Der Medienmacher wird am Donnerstag 60 Jahre alt. Sein Lebensweg ist gekennzeichnet von einer rasanten Wendung. Die Wochenzeitung Die Zeit hatte ihn als Menschen porträtiert, der „heute genauso konsequent hinter verlorenen Seelen hereilt wie früher hinter armen Anlegern“.

Rentrop kam in Bonn als erstes von fünf Kindern des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters Friedhelm Rentrop auf die Welt. Er besuchte ein Jesuitengymnasium und wechselte dann auf die anglikanische Privatschule Eton. Als Kind begann er, eine Schülerzeitung zu gestalten, arbeitete für ein Jugendmagazin und später für die Bonner Rundschau. Mit 18 Jahren gründete er einen eigenen Verlag, dem er seinen Namen gibt.

Entscheidung für Gott

Rentrop strotzt vor Ideen. Er entwickelte die Zeitung „Die Geschäftsidee“. Er bewies immer wieder Gespür für Marktlücken. Die lokale Damenbasketball-Mannschaft in Bonn unterstützte er als Mäzen. Der christliche Glauben spielte bis dahin keine Rolle in seinem Leben. Im Gegenteil: Mitarbeiter „waren für ihn eher Mittel zum Zweck“, zitiert die Zeit in ihrem Porträt damalige Weggefährten. Er sei für seine rigide Art bekannt gewesen, Kunden zu binden.

1990 kam es in seinem Leben zu einer Wende. Nach einer Talkshow fand er in einem Baden-Badener Hotelzimmer eine Gideon-Bibel – und begann täglich darin zu lesen. Er entschied sich für ein Leben mit Gott. Auf sein maßgebliches Betreiben hin wurde 2001 der Sender Bibel TV gegründet. Die Gründung unterstützte er mit fast sieben Millionen Euro. Der Sender möchte und soll ein „wertehaltiges Programm“ bieten, um sie wieder in das Bewusstsein der Zuschauer zu bringen.

Aus seinem Wirken ist eine Verlagsgruppe mit mehr als 300 Zeitschriften und Informationsdiensten hervorgegangen. Seit dem Jahr 2000 war der Verleger Aufsichtsratsvorsitzender des Verlages für die Deutsche Wirtschaft AG. Sein Verlag stiftete den Predigtpreis und den Cicero-Rednerpreis. Im Ehrenamt ist Rentrop Kuratoriumsmitglied von ProChrist und berufenes Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Außerdem ist er Mitglied im Trägerkreis des Kongresses christlicher Führungskräfte und Vorstandsmitglied der Evangelischen Nachrichtenagentur idea.

Von: Johannes Weil

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen