Die Christliche Medienakademie startet mit neuem Design ins nächste Jahr. Inhaltlich setzt sie vor allem auf bewährte Themen, um Organisationen und Gemeinden in ihrer Medienarbeit zu unterstützen.
Von PRO
Foto: pro/Jonathan Steinert
Die Christliche Medienakademie fördert junge Journalisten und schult Gemeinden, Firmen und Organisationen zum Thema Medienarbeit
Mit einem neuen Outfit und teils neuen, teils bewährten Angeboten geht die Christliche Medienakademie ins Jahr 2016. Darunter sind Rhetorik- und Schreibseminare, Software-Schulungen für Photoshop und InDesign sowie Grundlagenseminare im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Für hauptamtliche Mitarbeiter im Kommunikationsbereich bietet die Akademie spezielle Intensivkurse an.
Ziel ist es, Organisationen, Firmen und Gemeinden in allen Belangen moderner Medienarbeit mit Beratungen, Seminaren und Inhouse-Schulungen zu unterstützen. Erfahrene Referenten bringen langjährige Expertise auf ihrem Fachgebiet mit. Beispielsweise arbeitet der Regisseur, Produzent und Mediaberater Martin Nowak seit Jahren mit der Christlichen Medienakademie zusammen und bietet 2016 den Kurs „Professionelle Videos drehen“ an. Auch der Hörspielautor, Sprecher und Rhetoriktrainer Hanno Herzler gibt sein Können seit mehreren Jahren in Rhetorik-Workshops der Akademie weiter. Die Kommunikationsberaterin Katrin Gülden Le Maire vermittelt Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und widmet sich der Nachwuchsförderung.
Journalistische Einsteiger auf dem Weg in die Medien zu begleiten ist ebenso ein Schwerpunkt der Christlichen Medienakademie wie ein Netzwerk „Chriscommunity“ für christliche Pressesprecher. Die 2014 begonnene Zusammenarbeit und Lehrtätigkeit an der Theologischen Hochschule Tabor in Marburg wird fortgesetzt.
„Wir wollen mit unseren Seminaren und Tagungen interessieren, motivieren und trainieren, Ehrenamtliche und Hauptamtliche fit machen und Perspektiven geben für Leben und Beruf.“ So bringt Akademieleiter Egmond Prill die Anliegen programmatisch auf den Punkt.
Die Christliche Medienakademie ist ein Arbeitsbereich des Christlichen Medienverbundes KEP e.V. in Wetzlar. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.