Die Sendung „Kontrovers“ im Bayerischen Rundfunk (BR) beschäftigt sich am Mittwochabend unter anderem mit dem Thema Missionierung unter Flüchtlingen. Auch die Freikirchen werden kritisch unter die Lupe genommen.
Von PRO
4. Mai 2016
Foto: Campus für Christus
Die Sendung Kontrovers im Bayerischen Fernsehen fragt, wie christliche Kirchen und Organisationen mit dem Thema Mission unter Flüchtlingen umgehen
In einem der Themenblöcke der Sendung „Kontrovers – Das Politikmagazin“ fragen die Redakteure des BR Fernsehens, wie Amtskirchen, Freikirchen und christliche Hilfsorganisationen mit dem Thema Missionierung von Flüchtlingen umgehen. So kommt der Islambeauftragte der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, Rainer Oechseln, zu Wort. Er findet es in Ordnung, wenn Christen von ihrem Glauben erzählen. Eine Abwertung anderer Religionen dürfe dabei aber nicht stattfinden.
Jürgen Grau vom Arbeitskreis Migration und Integration der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) betont vor allem die Vorzüge des Christentums gegenüber dem Islam. „In der Bibel muss man immer ehrlich sein, auch wenn es zum eigenen Nachteil geht. Im Koran ist das oft anders, dass man einfach ja, andere Religionen, auch Christen belügen kann“, zitiert ihn der BR zur Sendung. Das sorge auch unter Muslimen selbst für großes Misstrauen.
Bereits in der Ankündigung der Sendung wird kritisiert, auf welche Weise einige Evangelikale Mission unter Flüchtlingen betreiben. So hätten sich in München einige Anhänger einer Freikirche unerlaubt Zutritt zu einer Flüchtlingsunterkunft verschafft. Und in Unterrichtsmaterial für einen Deutschkurs in einer Gemeinde in Würzburg heiße es: „Ich muss in der Bibel lesen, wenn ich fest im Glauben stehen will.“ Der Islambeauftragte der Amtskirche, Oechseln, hält das für einen Missbrauch des Sprachkurses. Zudem dürfe mit Missionierung nicht das Verhältnis zum Islam aufs Spiel gesetzt werden.
Die Sendung Kontrovers läuft am Mittwoch, 4. Mai, um 21 Uhr im Bayerischen Fernsehen. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.