Seit mehreren Jahren kann der christliche Fenrsehsender Bibel TV seine Reichweite steigern. 2015 erreichte der Sender nach eigenen Angaben durchschnittlich 192.263 Zuschauer am Tag. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund 20 Prozent. Die Zuschauerzahl wächst seit mehreren Jahren kontinuierlich an. 2012 waren es im Schnitt noch gut 120.000 täglich. Auch die Summe der Spenden, über die sich der Sender finanziert, sei gewachsen – auf 7,1 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Das teilte Bibel TV auf seiner jüngsten Gesellschafterversammlung mit.
Einen einzelnen Grund für diese Entwicklung mag Geschäftsführer Matthias Brender nicht erkennen. Bibel TV sei insgesamt bekannter geworden, Werbemaßnahmen wie Plakataktionen hätten dazu ebenso beigetragen wie Investitionen, etwa die Verbreitung des Angebots in HD-Qualität oder ein erweitertes Spielfilmangebot in der Mediathek. „Der eigentlich springende Punkt ist, dass die Menschen über die Unterhaltung hinaus Antworten auf ihre Fragen finden“, sagte Brender auf Anfrage von pro. Zukünftig will Bibel TV noch mehr auf fiktionale Sendungen bauen sowie in den Online-Bereich investieren, teilte der Sender mit.