Bibel-TV-Chef interviewt Joyce Meyer

Die bekannteste Bibellehrerin der Welt, Joyce Meyer, hat erstmals einem deutschen TV-Sender ein Interview gegeben. Im Gespräch mit Bibel-TV-Chef Matthias Brender berichtet sie offen über den sexuellen Missbrauch durch ihren Vater und stellt sich auch kritischen Fragen.
Von PRO
Joyce Meyer im Gespräch mit Bibel-TV-Chef Matthias Brender. Die Sendung wurde in Paris aufgezeichnet
Joyce Meyer hat in ihrem Leben tiefste menschliche Erniedrigung erlebt, Krisen und eine Krebserkrankung überstanden, über die sie im Gespräch mit dem Leiter von Bibel TV, Matthias Brender, in einer für sie charakteristischen Art berichtet. Am Tag nach ihrer Geburt wurde Meyers Vater zum Militärdienst im Zweiten Weltkrieg eingezogen. Nach dem Krieg verfiel er dem Alkohol, war aufbrausend und brutal und vergriff sich schließlich an der eigenen Tochter. „Er missbrauchte mich regelmäßig sexuell, und zwar von frühster Kindheit an, bis ich 18 Jahre alt war und auszog“, erinnert sich Meyer. Die Mutter wusste von den sexuellen Übergriffen ihres Mannes auf die Tochter, hatte jedoch nicht den Mut, ihn zu verlassen. Als sie 18 wurde, flüchtete Meyer aus dem Elternhaus, um sich anschließend in eine fünfjährige, unglückliche Ehe zu stürzen. Mit ihrem zweiten Mann Dave ist Meyer seit mehr als 48 Jahren verheiratet. „Wenn ich zurückblicke, ist es für mich ein Wunder, dass ich gesund und bei klarem Verstand geblieben bin und anderen heutzutage sogar noch helfen kann. Gottes Gnade ist wirklich erstaunlich und seine Kraftwirkungen in unserem Leben sind es auch“, sagt Meyer.

Bislang drei Konferenzen in Deutschland

Meyer wurde vor allem durch die tägliche Ausstrahlung ihrer Predigten und Vorträge über diverse Fernsehsender in verschiedenen Ländern einem größeren Publikum bekannt. In Deutschland werden ihre Predigten im Fernsehen über Tele5, Super RTL, rheinmaintv und eben Bibel TV ausgestrahlt, wo Meyers Sendung „Das Leben genießen“ nach Angaben des Senders zu den Programmen mit den meisten Zuschauerreaktionen gehört. Das amerikanische Time-Magazin rechnet Joyce Meyer zu den 25 einflussreichsten evangelikalen Predigern in den USA. Sie hält weltweit Vorträge zur Bewältigung von Lebenskrisen und führt Konferenzen durch, in Deutschland fanden sie in Karlsruhe, Essen und Hamburg statt. „Ich habe kein theologisches Seminar besucht oder irgendeine Ausbildung in dieser Hinsicht gemacht“, gibt Meyer freimütig zu. „Das, was ich mache, hat mir der Heilige Geist erschlossen. Er hat mich befähigt, das zu tun, was ich tue“, sagt sie.

US-Senat bescheinigt Transparenz

In dem Interview mit Bibel-TV-Chef Brender bezieht Meyer auch Stellung zu ihrem hohen Einkommen, das vor allem in Deutschland zuweilen kritisch betrachtet wird. „Ich habe wirklich sehr hart in meinem Leben gearbeitet. Und in jedem anderen Bereich ist es auch so: Wer hart arbeitet, hat viel davon“, erklärt Meyer und weiter: „Warum sollte es bei Gott anders sein? Ich habe 108 Bücher geschrieben und bekomme wie jeder andere Autor Tantiemen für diese Bücher. Der größte Teil meiner Einnahmen kommt also nicht von unserem Missionswerk und erst recht nicht von Geldern, die gespendet werden.“ Eine Untersuchungskommission des US-Senats hat dem Missionswerk, das von Joyce Meyer geleitet wird und ihren Namen trägt, „hohe Transparenz“ bescheinigt. Kritiker halten Meyer auch vor, ein so genanntes „Wohlstandsevangelium“ zu predigen. Dazu sagte Meyer: „Wenn jemand wirklich meine Vorträge kennen würde, würde er das nicht über mich sagen. Denn ich behaupte nicht, dass man alles haben kann, wenn man es nur laut ausspricht.“ Sie glaube allerdings, dass das, was man ausspreche, große Macht habe. 1985 gründete Joyce Meyer ihr eigenes Missionswerk unter dem Namen „Life in the Word“. Das Missionswerk, heute unter dem Namen „Joyce Meyer Ministries“ bekannt, hat seinen Sitz in Fenton, im US-Bundesstaat Missouri, und beschäftigt mehrere Hundert Angestellte weltweit. Ein Zweig des Missionswerkes betreibt Kinderheime, leistet weltweit humanitäre Hilfe, setzt sich gegen Menschenhandel ein und fördert die medizinische Versorgung in Indien und Kambodscha. 2014 bezifferte das Missionswerk seinen Jahresumsatz mit umgerechnet 101 Millionen Euro. (pro)

„Lauf des Lebens: Joyce Meyer“ läuft am Montag, den 21. September um 21.15 Uhr auf Bibel TV. Danach ist die Sendung in der Mediathek des Senders abrufbar.

https://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten/detailansicht/aktuell/bibellehrerin-joyce-meyer-feiert-70-geburtstag-80048/
https://www.pro-medienmagazin.de/medien/internet/detailansicht/aktuell/einflussreich-bei-twitter-joyce-meyer-und-joel-osteen-81563/
https://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten/detailansicht/aktuell/tv-prediger-haben-keine-spenden-veruntreut-83158/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen