Bewegende Jugend und neue Töne: „Brave“ von Shawn McDonald

Der amerikanische Musiker Shawn McDonald bringt mit „Brave“ sein fünftes Album auf den Markt. Auf der CD überrascht der christliche Sänger mit elektronischen Tönen.
Von PRO
„Brave“ - das neue Album von Shawn McDonald

Mutige Schritte geht Shawn McDonald mit seinem neuen Album „Brave“. Auf der CD schlägt der Sänger und Liedermacher neue Töne an. Das altbekannte akustische Fundament ergänzt er durch deutlich elektronische Elemente. Waren seine Lieder vorher eher melancholisch und mehrheitlich akustisch begleitet, wirken sie nun energiegeladen. Sein Markenzeichen, die aussagekräftigen Texte, leiden aber keinesfalls unter dieser Veränderung.
Inspiration für sein neues Album fand der 36-Jährige in seiner eigenen Vergangenheit. McDonald selbst spricht, anlässlich der Veröffentlichung des neuen Albums, von einer überwundenen Phase, in der er mit Selbstzweifeln und inneren Dämonen kämpfte. In dieser Zeit sei er stärker im Glauben gewachsen. Im Moment befinde er sich in einer Phase der Freude und Energie. Dies macht sich in seiner Musik bemerkbar. Mit seinen Texten gibt er seinen Zuhörern einen Einblick in seine Lebensreise und Weiterentwicklung. Er möchte Menschen ermutigen, sich Unsicherheiten und Ängsten zu stellen.
„Ich glaube nicht, dass ich eine andere Aufgabe habe, als bedeutungsvolle Musik zu machen, die leidenschaftlich aus meinem Herzen kommt. Im Fall von ‚Brave‘, hoffe ich einfach, dass die Menschen sich Zeit nehmen zuzuhören, es auf sich wirken zu lassen und hoffentlich in irgendeiner Art inspiriert werden, zu suchen und zu wachsen“, erklärte der christliche Musiker. Lieder wie „End of the day“ (Das Ende des Tages) und „We are brave“ (Wir sind mutig) sollen anregen, über Themen wie Lebensgestaltung und Nächstenliebe nachzudenken.

Ein Nachmittag veränderte alles

Geboren ist der Sänger und Liedermacher 1977 in Oregon (USA). Aufgewachsen bei seinen Großeltern, konsumierte der junge Shawn McDonald früh Drogen und Alkohol und kam mit dem Gesetz in Konflikt. Einladungen seiner Großmutter und eines Freundes, mit in die Kirche zu kommen, wich er aus. Doch ein Nachmittag, an dem er die Bibel durchblätterte, veränderte sein Leben: In einem Abschnitt las er über Reinigung des Hauses von „Dämonen“. Daraufhin entschied er, die Drogen aus seinem Haus zu verbannen. Wenige Tage später durchsuchte die Polizei sein Haus, fand aber keine Drogen. Er änderte sein Leben komplett und wurde gläubiger Christ.
Nach seiner Bekehrung begann McDonald Lieder zu schreiben. 2004 veröffentlichte er sein erstes Album „Simply Nothing“. Nach „Ripen“, „Roots“ und „Closer“ ist „Brave“ nun sein fünftes Album. Dem Musiker ist es wichtig, Kunst zu schaffen, die Bedeutung, Botschaft, Gedanken und Tiefe miteinander verbindet. (pro)

Shawn McDonald: „Brave“, Sparrow / Gerth Medien, 13,99 Euro, EAN 5099943346622

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen