Benedikt XVI.: Ein Leben für’s Kino und Fernsehen

Das Leben von Papst Benedikt XVI. soll gleich zweimal verfilmt werden: Neben einer Kinoproduktion ist nun auch eine für das öffentlich-rechtliche Fernsehen geplant.
Von PRO

Die Fernsehproduktion soll auf dem im vergangenen Jahr erschienenen Buch "Mein Bruder, der Papst" von Georg Ratzinger und Michael Hesemann basieren. Das teilten die "Rat Pack Filmproduktion" sowie die katholische "Tellux Film" am Samstag in München mit. Die beiden Firmen hätten sich bereits Ende 2011 die Verfilmungsrechte für das internationale Projekt gesichert.

Die Dreharbeiten für den Fernsehfilm sind den Angaben zufolge für den Sommer 2014 geplant und sollen an Original-Schauplätzen stattfinden. Drehbuchautor ist Wolfgang Limmer ("Pfarrer Braun"). Publizist Hesemann soll als Berater an dem Film mitwirken. Für welchen TV-Sender konkret das Projekt geplant ist, steht bislang nicht fest. Auch der Regisseur ist noch nicht bekannt.

"Rat Pack Filmproduktionen" wurde 2002 von Christian Becker gegründet. Zu den Werken zählen erfolgreiche Kinofilme wie "Wickie und die starken Männer" (2009) und "Die Welle" (2008). Die Produktionsfirma "Tellux Film" arbeitet vor allem für das Fernsehen. Mehrheitsgesellschafter sind die katholischen Bistümer.

Das Leben des Papstes im Kino

Erst am Donnerstag hatte die Münchner "Odeon Film" angekündigt, die im Sommer 2014 erscheinende Josef-Ratzinger-Biografie von Peter Seewald für das Kino verfilmen zu wollen. Von dem Joseph-Ratzinger- und Papst-Kenner erschienen zuletzt die Bestseller "Jesus Christus – Die Biographie" und "Licht der Welt", das erste 2010 in Castel Gandolfo geführte Interview mit Papst Benedikt XVI., das in 30 Sprachen übersetzt wurde. Peter Seewald wird als Berater für das Drehbuch an der Entstehung des Films mitwirken.

Die Produktionsfirma "H & V Entertainment" habe sich gemeinsam mit dem ehemaligen RTL-Fernsehfilm- und Serien-Chef Peter Weckert die Verfilmungsrechte an dem im Münchner "Pattloch"-Verlag erscheinenden Buch gesichert. Die Produzenten planten einen internationalen Kinofilm, der das außergewöhnliche Leben und Wirken Ratzingers von der Geburt im Jahr 1927 im bayerischen Marktl nahe Altötting bis hin zum Papstamt beleuchten solle.

"H & V Entertainment" wurde 1996 von Mischa Hofmann und Philip Voges gründet. Die Produktionsfirma hat nach eigenen Aussagen über 200 TV – und Kinoproduktionen realisiert, darunter 31 Fernsehfilme 70 Serienfolgen und 12 Kinofilme.

Joseph Ratzinger (85) wurde am 16. April 1927 im oberbayerischen Marktl am Inn geboren. Nach dem Theologie- und Philosophiestudium wurde er 1951 zum Priester geweiht, mit 30 Jahren habilitierte er und wurde Dogmatik-Professor an der Freisinger Hochschule. Er lehrte dann in Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. 1977 wurde er Erzbischof von München und Freising und wenig später auch Kardinal. Zum Papst ernannt wurde er im Jahr 2005. (dpa/pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen