Wie das schweizerische Magazin „espace“ berichtet, warnen die Atheisten-Gruppen, dass der Film „voll von christlichen Themen“ sei. Diese „christliche Propaganda“ sei „nicht mehr als ein Werbefilm für den christlichen Glauben und tut alle anderen Glaubensrichtungen als zweitrangig ab“, sagte ein Sprecher der „Pierce County Demokraten“, die die Kampagne anführen.
Die Gruppen unter Führung der „Pierce County Demokraten“ haben eine Kampagne im Internet gestartet, um die Menschen vor den „religiösen Untertönen“ in dem Film zu warnen. Beispielsweise verkörpere der Löwe Aslan Jesus, der sich für die Menschheit geopfert hat.
„Haltet die Kotztüten bereit“
Eine Autorin der britischen Zeitung „The Guardian“ schrieb über den Narnia-Film: „Kinder verstehen den christlichen Gehalt ohnehin nicht – und Nicht-Christen sollten eine Kotztüte bereit halten“. Die Auferstehung Aslans im „Evangelium nach Narnia“ mache „genauso wenig Sinn“ wie in der Bibel, so die Autorin weiter. Doch angesichts der insgesamt sieben Bände von Lewis würde uns „Narnia“ jedoch „noch viele weitere Weihnachten begleiten“.
Die Verfilmung des Buch-Klassikers spielte allein in den USA am ersten Wochenende 67,1 Millionen Dollar ein.