BasisBibel im Design-Trend

Die Serie von Auszeichnungen für das Design der BasisBibel reißt nicht ab: Der "Art Directors Club of Europe" hat das Buchdesign jetzt mit dem "ADCE Gold Star" ausgezeichnet. Am Samstag wurde der Preis in Barcelona bei der 20. Verleihung der "Best of European Design and Advertising Awards“ vergeben.


Von PRO

"Für Barcelona sind die Titelträger aus allen Ländern, die einen Art
Directors Club haben, nominiert worden", erläutert die
Kreativ-Direktorin Eva Jung die Preisvergabe im Gespräch mit pro. Ihre Agentur "gobasil"
war für die graphische Gestaltung des Buches verantwortlich.
Da pro Kategorie nur ein "goldener Stern" verliehen wurde, ist die
BasisBibel alleiniger Titelträger beim Buchdesign.


Beim internationalen Festival für Kommunikation im französischen Cannes wurde die Bibel bereits mit dem "Goldenen Löwe" in der Kategorie "Design Lions" ausgezeichnet und hatte damit schon den Olymp der Designer erreicht. Die Auszeichnung des "Art Directors Club Deutschland" (ADC) im Mai mit zwei ADC-Nägeln in Silber war Voraussetzung für die Nominierung für Barcelona.



"Wir sind auf dem richtigen Weg"



Auf europäischer Ebene setzte sich die Basisbibel gegen 903 Einsendungen aus 25 Ländern durch. Insgesamt vergab die Jury 32 "Gold Stars". Alle Arbeiten hatten zuvor Preise in ihren Heimatländern erhalten. Wie Eva Jung auf Anfrage mitteilte, hat sie von dem Sieg ihrer Agentur auch erst aus der Presse erfahren. Die BasisBibel wird von der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) herausgegeben. "Nicht nur die Auszeichnungen aus der Design-Branche bestätigen uns, dass wir mit der BasisBibel auf dem richtigen Weg sind", erklärte DBG-Generalsekretär Pfarrer Klaus Sturm in seiner Pressemitteilung.

Das Neue Testament überzeuge immer mehr Bibelleserinnen und Bibelleser.

 "Die erste Auflage hat sich sehr gut verkauft und auch mit den Zahlen der zweiten Auflage, die seit Februar vertrieben wird, sind wir sehr zufrieden. Es ist nicht nur die äußere Gestaltung, sondern auch das innere Konzept der Bibel das überzeugt", betont der DBG-Geschäftsführer gegenüber pro. Die BasisBibel, die seit November 2010 im Handel erhältlich ist, übersetze zugleich nah am Urtext und in einer klaren und modernen Sprache.



Die Bibelausgabe nehme auch die veränderten Lesegewohnheiten der Nutzer auf: "Sie hat die längste Leseverweildauer aller neueren Bibelübersetzungen", ergänzt Sturm. Die Basisbibel ist in kurzen Sinneinheiten nah am Urtext übersetzt und bietet zusätzlich Erklärungen am Seitenrand. Im Internet stehen weiterführende Informationen wie Bilder, Landkarten, Lexikon und Kommentarfunktion zur Verfügung: "Somit hat das Buch auch eine crossmediale Komponente", bilanziert der DBG-Geschäftsführer. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen