BasisBibel ist oscarreif

Das Buch der Bücher liegt im Trend. Beim weltweit größten Festival für Kommunikation in Cannes (Frankreich) ging ein "Goldener Löwe" an das Neue Testament der BasisBibel. Die Jury des "Cannes Lions International Festival of Creativity" zeichnete das Buch in der Kategorie "Design Lions" aus.


Von PRO

Der kreative Kopf, der hinter der BasisBibel steckt, ist die Designerin Eva Jung und ihre Agentur "gobasil" mit Sitz in Hamburg und Hannover. Herausgeben wird die Bibel von der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG). "Das ist Wahnsinn", zeigte sich Eva Jung im Gespräch mit pro begeistert. "In Cannes zu gewinnen, ist als ob Schauspieler einen Oscar bekommen".

Traditionelles auf moderne Weise interpretiert



"Die Verleihung hat ein riesiges Medienecho hervorgerufen und die Bibel ist in aller Munde", freut sich Jung über einen positiven Nebeneffekt. Die renommierte Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien "Horizont" bilanziert: "Es gab viele Arbeiten, wo Traditionelles mit Hilfe von Design auf ganz neuartige Weise modern interpretiert wurde. Ein gutes Beispiel hierfür ist etwa die von Gobasil eingereichte Basisbibel, deren Cover die Juroren besonders begeisterte".



"Wir haben es geschafft, ein altes Buch modern aufzubereiten. Die BasisBibel ist nach anfänglichen Bedenken spätestens jetzt am Markt angekommen. Ich bin schon lange in der Werbebranche, aber mit diesem Produkt zu gewinnen, ist schon etwas Außergewöhnliches", bilanziert Jung. Preise in der Kategorie "Design Lions" werden seit 2008 verliehen. Die BasisBibel hatte sich gegen 1.400 weitere Arbeiten, die eingereicht wurden, durchgesetzt.



Außergewöhnliches Design weckt Interesse



"Mit diesem internationalen Erfolg konnten wir nicht rechnen, umso mehr freuen wir uns", erklärte der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft Pfarrer Klaus Sturm. Die Auszeichnung zeige, dass die Bibel mit einem außergewöhnlichen Buchdesign großes Interesse wecke. "Bei der BasisBibel wissen wir außerdem, dass das ausgezeichnete Design zu einem Inhalt gehört, der mindestens ebenso gelungen ist", heißt es in der DBG-Pressemitteilung.



Das Neue Testament der Basisbibel ist seit Mitte November 2010 im modernen Design und fünf verschiedenen Trendfarben im Handel. Das Konzept der Bibel nimmt die durch elektronische Medien veränderten Lesegewohnheiten auf. Der Text ist in kurzen Sinn-Einheiten nah am Urtext übersetzt. Zusätzlich dazu bietet das Buch kurze Erklärungen am Seitenrand. Weiterführende Informationen wie Bilder, Landkarten, Lexikon und Kommentarfunktion stehen im Internet zur Verfügung. Die Bibel kommt ohne Schachtelsätze aus.



"Etwas das ein Buch war, fühlt sich jetzt wie ein Geschenk an", kommentierte und würdigte die Jurorin Leslie Smolan von der New Yorker Design und Branding Agentur CSA den Preis. "Wir sind überglücklich – damit haben wir nicht gerechnet" so die "Gobasil"-Geschäftsführerin Eva Jung. Die Agentur befindet sich bei den Preisträgern in prominenter Gesellschaft. Weitere namhafte Gewinner sind unter anderem die Hamburger Agentur Jung von Matt, die Automarke BMW und die Hilfsorganisation World Vision.



"Wie eine Weltmeisterschaft"



In Cannes werden vom 19. bis 25. Juni Löwen in unterschiedlichsten Kategorien für alle Mediensegmente vergeben. Nach Angaben der Veranstalter nehmen in diesem Jahr rund 9.000 Delegierte aus 95 Ländern an dem bedeutendsten internationalen Treffen der Kreativen teil. Insgesamt gingen mehr als 28.800 Beiträge ein. Die BasisBibel wurde bereits im Mai mit zwei  silbernen Nägeln – dem Designpreis des "Art Directors Club für Deutschland" (ADC) – für den Buchumschlag und das Produktdesign prämiert. "Der Preis des ‚Art Directors Club‘ war Bundesliga, die Verleihung in Cannes ist so etwas wie der Gewinn der Weltmeisterschaft. Darüber gibt es nichts mehr", macht Jung gegenüber pro den Stellenwert des Preises deutlich. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen