König David im Pixar-Stil

König David ist derzeit beliebt bei den Filmstudios: Nach der Serie „Das Haus Davids“, die erfolgreich auch Amazon Prime anlief, folgt im März 2026 ein Animationsfilm: „David“, produziert von „Angel Studios“.
Von Jörn Schumacher
Animationsfilm „David“

Der Trickfilm „David“ erzählt die biblische Geschichte von David, der erst Hirte und Dichter war, dann Krieger und sogar König. „Sein Glaube und Mut haben den Lauf der Nationen verändert“, teilte „Angel Studios“ mit. Die Produktionsfirma ist bekannt für den Vertrieb christlicher Filme – zu Beginn sorgte es für die Verbreitung der erfolgreichen Serie „The Chosen“, die inzwischen jedoch von den Filmemachern selbst vertrieben wird.

Der Animationsfilm „David“ ist als Musical angelegt. Angekündigt ist ein Trickfilm, der in der Qualität und Anmutung an große Produktionen von „Pixar“ angelehnt sein soll. Erste veröffentlichte Clips deuten an, dass sich die Animationen sehen lassen können, jedoch insgesamt vielleicht nicht an das große Vorbild heranreichen.

Regisseur des Films ist Phil Cunningham, der bereits mehrfach an Animationsproduktionen für Kinder beteiligt war, etwa bei der Fernsehserie „Munki und Trunk“ über einen Affen und einen Elefanten, oder bei „Dschungel-Beat“. Cunningham stammt aus Simbabwe; Ende der 90er-Jahre schrieb und produzierte er Afrikas ersten abendfüllenden Animationsfilm. Heute leitet er das Studio „Sunrise Productions“. Der Hauptcharakter David wird im englischen Original von dem US-amerikanischen christlichen Popsänger Phil Wickham gesprochen. Der Film kommt am 19. Dezember 2025 in die amerikanischen Kinos, am 26. März 2026 in die deutschen Kinos.

In der Film-Ankündigung heißt es, der Film zeige den Aufstieg Davids von einem Hirtenjungen zum König Israels. Er lernt, was es heißt, Größe mit Demut zu verbinden. „In einem Königreich, zerrissen von Angst und Korruption, wächst ein junger Hirte in Bethlehem auf – unscheinbar, aber mit einem großen Herzen. Als der Krieger Goliath ein ganzes Volk bedroht, tritt David mit nichts als seinem Glauben und einer Schleuder gegen den Riesen an – und verändert die Geschichte für immer.“ Zwischen Loyalität und Überleben, Freundschaft und Schicksal werde Davids Mut auf eine harte Probe gestellt. Der Film sei „ein episches Abenteuer über Glauben, Bestimmung und den Mut, seinem Herzen zu folgen“.

Weitere Serie über König David geplant

Erst im Februar 2025 startet mit der Serie „Das Haus Davids“ bei Amazon Prime eine sehr gut gemachte Realverfilmung des Sujets. Auf der Liste der erfolgreichsten Serien bei Amazon landete sie sofort unter den ersten zehn. Amazon habe den Produzenten völlige Freiheit beim Gestalten des Inhalts gegeben, sagte der Regisseur der Serie, Jon Erwin, in einem Interview. Mit dem Produzenten von „The Chosen“, Dallas Jenkins, überlege er gemeinsam bereits seit mehreren Jahren, die komplette Bibel in dieser Art zu verfilmen.

Der amerikanische Fernsehsender „Fox Nation“ hat zudem angekündigt, Anfang 2026 eine vierteilige Dokudrama-Serie mit dem Titel „David: König von Israel“ zu veröffentlichen. Produziert wird sie von derselben Firma wie die Serie „Kevin Costner präsentiert: Das erste Weihnachtsfest“, die seit kurzem auf ABC läuft. „Fox Nation“ produzierte zudem die Reihe „Martin Scorsese Presents: The Saints“, die verschiedene Heilige der Katholischen Kirche vorstellt.

Die neue Serie über David will die Geschichte des israelischen Königs aufzeigen. Basierend auf biblischen Texten und mit filmischer Wucht soll sie ein authentisches und umfassendes Porträt eines Mannes erzählen, „dessen Leben von Mut, Gewalt, Leidenschaft, Scheitern und Erlösung geprägt war“, teilte der Sender mit.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen