Wer auf das Jahr 2025 zurückblickt, mag eher Schatten als Licht sehen. Doch die Botschaft von Weihnachten tut gerade jetzt gut – und ist eine zeitlose Mutmacher-Formel.
Von Christoph Irion
Foto: Filip Bunkens auf Unsplash
Licht in der Dunkelheit: Die Botschaft von Weihnachten gibt Hoffnung
Wenn wir in diesen Tagen auf das Jahr zurückblicken, dann sehen viele sicher eher Schatten als Licht. Eher Verunsicherung als Zuversicht.
2025 kam Donald Trump zum zweiten Mal ins Weiße Haus – und änderte schnell mal die Weltordnung. Nein: Lustig ist das nicht. Auch die neue schwarz-rote Bundesregierung löst keine Euphorie aus. Im Bundestag sind die radikalen „Ränder“ deutlich größer und lautstärker als früher, die so genannte demokratische „Mitte“ schrumpft. Fast gewöhnt haben wir uns an den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine – der auch unsere Freiheit bedroht. Immerhin: In Nahost schweigen jetzt die Waffen, aber echter Frieden für die Menschen in Israel und im Gazastreifen sieht anders aus.
Was kann Weihnachten, das traditionsreichste Fest des Christentums, uns heute noch bedeuten? Wer sich auf die Weihnachtsgeschichte der Bibel einlassen mag, kann Faszinierendes entdecken: Ihre Botschaft ist alt, aber nicht altmodisch. Sie berührt die Sehnsüchte von Millionen Menschen.
Nach der Überlieferung des Lukas-Evangeliums bekommen Hirten auf einem Feld südlich von Bethlehem vor gut 2000 Jahren einen riesigen Schreck: Mitten in der Nacht umstrahlt sie ein unbeschreibliches Licht. Ein Engel Gottes tritt hinzu und hält die erste Weihnachtspredigt der Geschichte. Sie besteht im Kern aus drei Worten. Kurz, einfach, prägnant: „Fürchtet euch nicht!“ Die ersten Adressaten sind Nachtarbeiter auf freiem Feld, die am Rand der Gesellschaft leben.
„Fürchtet euch nicht!“, das heißt: Licht kommt in unsere Welt. Und zwar immer noch. Und immer wieder.
Der Engel verkündet „eine große Freude“, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: „Heute ist für euch in der Stadt, in der schon David geboren wurde, der versprochene Retter zur Welt gekommen. Es ist Christus, der Herr.“ Jesus, ein kleiner Junge, geboren unter prekären Umständen, ist der Hoffnungsträger für die Menschheit. Er ist Gottes Sohn, sagt die Bibel.
„Fürchtet euch nicht!“, das heißt: Licht kommt in unsere Welt. Und zwar immer noch. Und immer wieder. Diese drei Worte haben das Potenzial, Menschen – egal, was sie glauben oder nicht glauben – zu ermutigen, zu trösten, zu erfrischen, zu erfreuen. Diese zeitlose Mutmacher-Formel aus drei Worten tut uns gut. Gerade jetzt.
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.