Der Bedarf an verlässlichen Informationen zu Israel und dem Nahen Osten ist aktuell größer denn je. Israelnetz hat daher einen ersten Chatbot entwickelt, um Nutzern weltweit fundierte, präzise und aktuelle Informationen über Israel und den Nahen Osten bereitzustellen: „Hallo Israelnetz“.
Das Angebot halloisraelnetz.com ist ein fortschrittlicher Chatbot, der auf einem hochmodernen Large Language Model (LLM) von Azur OpenAI basiert. Nutzer können ohne vorherige Registrierung auf halloisraelnetz.com zugreifen und ihre Anfragen stellen – egal, ob sie für Schule, Vorträge oder aus privatem Interesse verlässliche Informationen zu Israel suchen. Der Chatbot bietet strukturierte und sachkundige Antworten. Er greift dabei auf eine breite Quellenbasis zurück, darunter tausende Artikel, Reportagen und Meldungen von Israelnetz und anderen geprüften Quellen.
„Zeichen setzen gegen die voreingenommene Berichterstattung“
„Mit der Einführung von ‚Hallo Israelnetz‘ möchten wir nicht nur den Zugang zu verlässlichen Informationen erleichtern, sondern auch bewusst ein Zeichen setzen gegen die voreingenommene Berichterstattung und die Vorurteile, die leider in vielen KI-Systemen verankert sind“, erklärt Christoph Irion, Geschäftsführer der Christlichen Medieninitiative pro e.V. (Wetzlar/Berlin/Jerusalem), zu der Israelnetz seit 25 Jahren gehört.
„Unser Ziel ist es, auf Basis ausgewählter hochwertiger Datenquellen sachliche und ausgewogene Informationen rund um die vielschichtigen Themen zu Israel, Nahost, Judentum und Religion bereitzustellen. Schon jetzt bin ich überzeugt: halloisraelnetz.com wird dazu beitragen, unser alltägliches Orientierungswissen zu verbessern – dieser flotte Chatbot ist wirklich hilfreich, und es macht Freude, damit zu arbeiten.“
Bei der Nutzung des Chatbots werden keine privaten Daten gespeichert, und die Datenverarbeitung erfolgt über DSGVO-konforme Server in Deutschland. Besonders wichtig: Daten der Nutzer werden nicht an Dritte wie OpenAI übermittelt und sind nicht für Trainingszwecke zugänglich. Hallo Israelnetz speichert zudem keinerlei persönliche Daten, wie etwa Namen oder Wohnorte der Nutzer.
Kostenfreier Zugang mit der Möglichkeit zur Unterstützung
Die Nutzung von halloisraelnetz.com ist für alle Interessierten kostenfrei. Dennoch entstehen durch den Betrieb kontinuierlich Kosten, die Israelnetz durch Spenden finanzieren will, um den Dienst auch in Zukunft kostenfrei anbieten und kontinuierlich optimieren zu können.
Besuchen Sie jetzt halloisraelnetz.com – und erleben Sie, wie einfach es sein kann, Antworten auf Ihre Fragen zu Israel und dem Nahen Osten zu erhalten.