Viele Organisationen, vor allem in der Entwicklungshilfe, werben damit, dass ihre Hilfe dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird. "Seoul USA", eine koreanisch-amerikanische Nichtregierungsorganisation, hat jetzt mit Hilfe von GPS-Geräten getestet, ob die von ihnen nach Nordkorea geschickten Bibeln auch wirklich ihr Ziel erreichen.
Von PRO
Foto: Wolfgang Cibura / fotolia
Die Nichtregierungsorganisation führt 70 bis 80 Mal im Jahr Aktionen durch, in denen sie Bibeln oder Liederblätter über dem kommunistischen Land abwirft. Mit Hilfe von GPS-Geräten konnte sie nun über Kartendienst "Google Maps" sehr genau lokalisieren, an welchen Stellen die Flugblätter gelandet sind. Auf der eigenen Internetseite www.seoulusa.org/balloons-gps hat sie dies fotografiert und die Bilder hochgeladen.
"Über Jahre hinweg haben wir immer nur aufgrund der wütenden Reaktionen des nordkoreanischen Regimes gewusst, dass unsere Ballons die anvisierten Ziele erreicht haben", zitiert das Online-Portal "Christian News Wire" (CNW) den Vorsitzenden der Organisation, Pfarrer Eric Foley. "Aber die GPS-Geräte versorgen uns mit noch detaillierteren Informationen und versetzen uns in die Lage, zukünftige Aktionen noch präziser zu planen."
Nordkorea sei die weltweit feindseligste Nation gegenüber Christen, behauptet Foley. Die Ballonaktionen seien deswegen ein möglicher Weg, auch Menschen an der Peripherie des Landes mit der Bibel und dem Evangelium zu erreichen. Südkorea habe Anfang der 1990er Jahre versucht, gemeinsam mit Nordkorea eine friedliche Lösung zu erreichen, was die Aktion betreffe. Dabei seien sie aufgefordert worden, die Ballonaktionen zu stoppen.
Seitdem kooperiert "Seoul USA" mit nordkoreanischen Untergrundkirchen. Die Regierung Nordkoreas versucht dies nach wie vor zu unterbinden. "Nordkoreanische Überläufer haben uns davon berichtet, dass sie die Ballons gesehen haben. Das GPS-System ist unbezahlbar, weil es uns erlaubt, unsere Exaktheit zu verfeinern. Es übertrifft nichts, wenn ein Ballon in der Innenstadt von Pjöngjang landen würde." (pro)
http://www.seoulusa.org
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.