Was Olympia-Sieger Michael Phelps mit Rick Warren verbindet

Der Schwimmer Michael Phelps ist mit derzeit 23 Medaillen der bislang erfolgreichste Olympiateilnehmer aller Zeit. Aus einer Lebenkrise half dem Superstar ein Buch von US-Pastor Rick Warren.
Von PRO
Der Schwimmer Michael Phelps ist der bislang erfolgreichste Olympionike
Der amerikanische Schwimmer Michael Phelps hat bei Olympischen Spielen bislang 23 Medaillen errungen, davon 19 Mal Gold. Zuletzt erkämpfte Phelps am Montag mit seinen Teamkollegen die Goldmedaille in der 4 mal 100 Meter Freistil-Staffel der Herren in Rio. In einem Interview des amerikanischen Fernsehsenders ESPN offenbarte der Athlet, dass er vor zwei Jahren unter einer Identitätskrise gelitten hat und auch daran dachte, seinem Leben ein Ende zu setzen. „Ich dachte, die Welt ist ohne mich einfach besser“, erklärte der Sportler gegenüber dem Sender. „Ich dachte, es ist das Beste, was ich tun kann – mein Leben zu beenden.“ Phelps war nach Angaben von CBN News 2014 bereits zum zweiten Mal wegen Alkohol am Steuer mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Zuvor hatte 2009 eine Veröffentlichung, die den Sportler mit einer Wasserpfeife an den Lippen zeigte, Spekulationen über einen möglichen Marihuana-Konsum ausgelöst. Phelps hatte die Befürchtung, dass sein Ruf ruiniert sei und sah keine andere Möglichkeit, als seinem Leben ein Ende zu setzen. In der Krise erhielt der Schwimmstar Zuspruch von einem anderen Spitzensportler, dem mit ihm befreundeten Footballspieler Ray Lewis, der selber mehrfach mit dem Gesetzt in Konflikte geraten war, aber sein Leben wieder in den Griff bekommen hatte. Phelps unterzog sich daraufhin im Oktober 2015 einer Behandlung in einer Fachklinik. Dorthin schickte im sein Freund Lewis das Buch „Leben mit Vision“ des evanglikalen Geistlichen und Bestsellerautors Rick Warren. Nach Angaben von CBN hat sich Phelps bei Warren dafür bedankt, dass er durch sein Buch aufgebaut worden sei und wieder neue Hoffnung erhalten habe. „Es hat mich dahin gebracht zu glauben, dass es eine größere Macht gibt als mich und ich eine Bestimmung auf diesem Planeten habe. Das Buch hat mir geholfen, als ich am meisten auf Hilfe angewiesen war.“ Vor Beginn der Olympischen Spiele erklärte Rick Warren auf seiner Facebookseite: „Ich bin bereits stolz auf @MichaelPhelps für seine Siege, noch bevor die Olympischen Spiele beginnen. Bin gespannt, ob er die Fahne der USA tragen wird“. Phelps trug schließlich am Freitag bei der Eröffnungsfeier zu den 31. Olympischen Sommerspielen die US-Flagge an der Spitze der amerikanischen Olympia-Mannschaft beim Einmarsch ins Maracana-Stadion in Rio de Janeiro. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/olympische-erinnerung-eric-liddell-97099/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen