ORF darf am Karfreitag schweigen

Der Österreichische Rundfunk (ORF) darf am Karfreitag eine Schweigeminute halten. Gegner hatten geklagt, der Sender bevorzuge das Christentum. Dies wurde nun in höchster Instanz abgewiesen.
Von PRO
Eine Schweigeminute zur Sterbestunde Jesu entspricht dem Kernauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Österreich
Eine Minute Funkstille leistet sich der ORF am Karfreitag – schon seit den 1970er Jahren. Auch auf mehreren ORF-Radiokanälen gibt es an dem Feiertag einige Schweigesekunden. Die laizistische Initiative „Religion ist Privatsache“ hatte sich 2012 deswegen bei der Medienbehörde KommAustria und dem Bundeskommunikationssenat beschwert: Die öffentlich-rechtliche Einrichtung gebe damit pro-religiöse Zeichen von sich, die dem Gebot der Trennung von Kirche und Staat widersprächen. Nachdem beide Behörden die Schwiegeminute für rechtens erklärt hatten, bestätigte dies nun in höchster Instanz der Verfassungsgerichtshof. Es sei für das Gericht „nicht ersichtlich, dass eine Schweigeminute im Programm des ORF einen Eingriff in die Religionsfreiheit des Beschwerdeführers darstellen könnte“, meldete die Katholische Presseagentur Österreich. Der Sender habe redaktionellen Gestaltungsspielraum, „wie er den öffentlich-rechtlichen Kernauftrag erfüllt“. Dazu gehöre es, „die gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften in angemessener Weise“ in seinen Programmen zu berücksichtigen. Der Bundeskommunikationssenat hatte zuvor argumentiert, dass das geltende ORF-Gesetz den Sender nicht umfassend zur religiöser Neutralität verpflichte. Auch lasse sich daraus kein Verbot ableiten, religiöse Texte im Programm vorlesen zu lassen. Die Schweigeminute sei weder „unverhältnismäßig“ noch „Indoktrinierung“. Der Sender habe vielmehr seinen „öffentlich-rechtlichen Kernauftrag“ erfüllt: Schließlich sei Karfreitag ein Hauptfest der christlichen Kirchen“. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/radio/detailansicht/aktuell/deutschlandradio-sendeplatz-fuer-muslimische-sendung-90789/
https://www.pro-medienmagazin.de/journalismus/detailansicht/aktuell/aleviten-bekommen-sitz-im-medienrat-90882/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen