18.01.2021 USA Von Trump zu Biden - Der Einfluss der Evangelikalen schwindet Mit dem Machtwechsel im Weißen Haus dürfte auch der Einfluss der weißen evangelikalen Christen in den USA auf politische Entscheidungen schwinden. Aber auch die katholische Kirche blickt mit gemischten Gefühlen auf den politischen Neuanfang.
14.01.2021 Unions-Politiker Kauder nach 31 Jahren im Bundestag: „Wir sind fest in Gottes Hand“ Der ehemalige Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, sieht auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag eine große Hilfe in seinem Glauben. In einem Interview der Zeit-Beilage Christ & Welt sagte Kauder, er sehe nicht die Gefahr, dass die CDU einen ähnlichen Weg gehen könnte wie derzeit die Republikaner in den USA.
11.01.2021 Nächster Parteichef Dafür stehen die Kandidaten um den CDU-Vorsitz Am Samstag entscheidet sich, wer neuer CDU-Vorsitzender wird. pro erklärt, wofür die drei Kandidaten Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Armin Laschet stehen und was ihnen der christliche Glaube bedeutet.
09.01.2021 US-Präsident Twitter sperrt Trump Knapp zwei Wochen vor Ende seiner Amtszeit ist der Twitter-Account von US-Präsident Trump dauerhaft gesperrt worden. Grund: das „Risiko einer weiteren Anstiftung zur Gewalt“.
07.01.2021 Washington Kirchenvertreter entsetzt über Sturm auf US-Kapitol Am Mittwoch haben sich Anhänger des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump gewaltsam Zugang zum Kapitol in Washington verschafft. Dabei sind Menschen zu Tode gekommen. US-amerikanische Kirchenvertreter haben mit Entsetzen auf die Geschehnisse am Sitz des Kongresses reagiert.
07.01.2021 Stichwahlen in Georgia Prognose: Schwarzer Pastor wird neuer US-Senator Der afro-amerikanische baptistische Pastor Raphael Warnock hat laut Medienprognosen im US-Staat Georgia bei Stichwahlen für den US-Senat gewonnen. Der Demokrat habe am Dienstag 50,6 Prozent der Stimmen erhalten, die republikanische Senatorin Kelly Loeffler 49,4 Prozent, berichteten die „New York Times“ und Fernsehsender am Mittwochmorgen (Ortszeit).
21.12.2020 Schweiz Parlament stimmt für Einführung der „Ehe für Alle“ Das Schweizer Parlament hat am Freitag für die „Ehe für alle“ gestimmt. Das letzte Wort in dieser Frage haben aber vermutlich die Bürger. Die Evangelische Allianz in der Schweiz sieht die Einführung der „Ehe für Alle“ kritisch.
20.12.2020 Focus Jens Spahn: Der Glaube gibt mir Halt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat in einem Interview über seinen Glauben gesprochen. An einen strafenden Gott angesichts der Corona-Pandemie glaubt er nicht.
13.12.2020 Ab 16. Dezember Updated Lockdown: Gottesdienste auf dem Prüfstand Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen halten Bund und Länder einen kompletten Lockdown für unumgänglich. Ab Mittwoch sollen Handel und Schulen schließen. Auch die Weihnachtsgottesdienste sollen nochmals auf den Prüfstand kommen. Die Kirchen kündigten an, in den kommenden Tagen über das weitere Vorgehen zu beraten.
12.12.2020 Corona und Weihnachten Brinkhaus fordert Alternativen zu Gottesdiensten an Weihnachten Kirchliche Veranstaltungen zu Weihnachten müssten angesichts der zunehmenden Corona-Infektionen zurückgefahren werden und stattdessen andere Wege gegangen werden, forderte Unionsfraktioinschef Ralph Brinkhaus (CDU). Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) hingegen hält weiter an Präsenzgottesdiensten fest.
11.12.2020 Corona-Verschärfungen Kekulé und Lauterbach fordern Gesangsverbot in Kirchen an Weihnachten Virologe Alexander Kekulé und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach haben sich gegen das Singen im Weihnachtsgottesdienst ausgesprochen. Wegen der entstehenden Aerosole sei das sogar mit Masken zu riskant.
10.12.2020 Bundestag Wenn auf Vernunft Krawall folgt Jürgen Mette kann über das Verhalten von AfD-Politikerin Alice Weidel in der Corona-Debatte nur den Kopf schütteln.
10.12.2020 Lockdown Jetzt braucht es „Mose“ Der „Wellenbrecher-Lockdown“ hat die Welle nicht gebrochen, sondern nur leicht abgeflacht. Die Kanzlerin hat daher recht, wenn sie unter Berufung auf die Wissenschaft einen harten Lockdown fordert. Die Ministerpräsidenten sollten sich nun endlich zusammenraufen und das Zaudern beenden – auch wenn es schwer fällt. Ein Kommentar von Nicolai Franz
10.12.2020 „Hoffnung in der Krise“ Österreichs Parlament organisierte Gebetsfeier: „Freundschaft mit Jesus“ Unter der Leitung der ÖVP-Abgeordneten Gudrun Kugler organisierte das „Komitee des nationalen Gebetsfrühstücks“ im Advent eine Gebetsfeier im österreichischen Parlament. Teilgenommen haben Vertreter von insgesamt acht christlichen und jüdischen Religionsgemeinschaften sowie Abgeordnete von ÖVP und FPÖ. Die anderen Parteien blieben dem Event hingegen fern, von linker und liberaler Seite hagelte es Kritik. Von Raffael Reithofer
09.12.2020 Rundfunkbeitrag Der Beitragsstreit landet vor Gericht Der Landtag in Sachsen-Anhalt will nicht über die Erhöhung des Rundfunkbeitrags abstimmen. Damit kann diese vorerst nicht in Kraft treten. ARD, ZDF und Deutschlandradio rufen nun das Bundesverfassungsgericht an.
08.12.2020 Livestream „Hoffnung in der Krise“: Gebetsfeier im österreichischen Parlament Im österreichischen Parlament findet heute zum Advent eine interkonfessionelle Gebetsfeier statt. Die gläubige ÖVP-Abgeordnete Gudrun Kugler moderiert.
07.12.2020 Streit um Rundfunkgebühren Anhaltischer Kirchenpräsident kritisiert Streit um Rundfunkgebühren Der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig hat den Streit um die Erhöhung der Rundfunkgebühren in Sachsen-Anhalt deutlich kritisiert. Liebig, der auch Vorsitzender des Evangelischen Presseverbandes Mitteldeutschland ist, warnte in einem am Sonntag veröffentlichten Podcast der Mitteldeutschen Medientage davor, beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk inhaltliche Fragen mit Finanzfragen zu verknüpfen.
01.12.2020 Rundfunkbeitrag EKD-Beauftragter: „Funktionsfähiger Rundfunk unverzichtbar“ Der Rundfunkbeitrag soll erhöht werden, doch CDU und AfD in Sachsen-Anhalt stellen sich quer. Nun hat sich der EKD-Medienbeauftragte Markus Bräuer für die Erhöhung ausgesprochen. Er verwies auf die Relevanz der öffentlich-rechtlichen Medien – auch im Blick auf kirchliche Inhalte.
23.11.2020 Weihnachten in der Pandemie Corona-Vorlage: Länder wollen keine religiösen Großveranstaltungen Große Gottesdienste mit vielen Besuchern wird es dieses Jahr zur Weihnachtszeit nicht geben. Am Mittwoch wollen Bund und Länder über das Vorgehen auch bei Weihnachtsgottesdiensten beraten. Ein Freiburger Musikwissenschaftler fordert indes auch unter Corona-Bedigungen ein musikalisches Weihnachtsfest.
22.11.2020 Demonstrationen Speist sich der Corona-Protest aus Frömmigkeit und Glaube? Es ist die Gretchenfrage in Goethes „Faust“: Wie hast du's mit der Religion? Man kann sie auch mehr als 200 Jahre nach Veröffentlichung der Tragödie stellen: bei den Protesten gegen die Corona-Politik. Denn zumindest gibt es Ähnlichkeiten mit manchen Glaubensrichtungen.
14.01.2021 Kirche in der Pandemie 14.01.2021 Kirche in der Pandemie Was Christen zur Bewältigung der Krise beitragen können
14.01.2021 Sicheres Chatten 14.01.2021 Sicheres Chatten Alternativen zu WhatsApp – Lohnt sich der Wechsel?
13.01.2021 Weltverfolgungsindex 13.01.2021 Weltverfolgungsindex Open Doors: Corona-Krise verschärft Christenverfolgung