Ach, du frommes Ei!

Die christliche Botschaft ist nun auch in den Süßigkeitenregalen britischer Supermärkte zu finden. Der Schokoladenhersteller „Meaningful Chocolate Company“ (Sinnstiftende Schokoladenfirma) verkauft nicht nur Schokoladenostereier, sondern erklärt auf den Verpackungen auch gleich die Bedeutung des christlichen Feiertages.
Von PRO

Es heißt „The Real Easter Egg“ (Das wahre Osterei), ist aus fair gehandelter Schokolade und steht seit einigen Tagen auf den Produktlisten großer britischer Supermarktketten wie „Tesco“ und „Morrisons“. Das Ei fällt nicht nur durch seine bunte Verpackung auf, die den Hügel Golgatha mit drei Kreuzen und ein Ei vor einer aufgehenden Sonne zeigt. Auch der Inhalt scheint ungewöhnlich: Neben dem Schokoladenosterei findet der Käufer dort die Ostergeschichte, ein Poster und Aufkleber. Auf der Innenseite des Deckels steht schließlich ein Vers aus dem Markus-Evangelium.

Seit drei Jahren gibt es „The Real Easter Egg“ nun schon. Aber zum ersten Mal ist es auch in Supermärkten wie „Sainsbury´s“ und „Co-op“ zu kaufen. Dafür sollen Lobbyisten rund drei Jahr lang gekämpft haben, heißt es in der britischen Zeitung The Telegraph. „Ich habe im vergangenen Jahr viele Einkaufsmärkte angeschrieben und ermutigt, das ‚Real Easter Egg‘ zu vertreiben“, sagte der Bischof von Hereford, Anthony Priddis, gegenüber der Zeitung. „Ich freue mich, dass sie die Aufforderung ernst genommen haben. Ich will außerdem alle Einkäufer auffordern, nach dem ‚Real Easter Egg‘ zu suchen und sich zu beschweren, falls es nicht vorrätig sein sollte.“

Ostern in der Box

In Großbritannien werden jährlich rund 80 Millionen Schokoladenostereier verkauft. Das Unternehmen „Meaningful Chocolate Company“ rechnet mit einem Verkauf von mehr als 300.000 Ostereiern für 2013. „Es ist unser Ziel, den Ostereier-Markt langfristig zu verändern, indem wir ihn spiritueller, großherziger und glaubwürdiger machen“, sagte der Gründer des Schokoladenherstellers, David Marshall. „Das ist ein großer Durchbruch. Es ist das einzige Ei, dass die Bedeutung von Ostern in einer Box erklärt.“

Wie das britische Onlinemagazin Christian Today berichtet, gibt es zu dieser Aktion ein Lied der Musikerin Tara Mathews. Auch darin wird die Bedeutung der Kreuzigung und Auferstehung Jesu erklärt. „In Three Days“ steht zum kostenlosen Download auf dem Musikportal iTunes bereit. In einem Begleitvideo zu dem Song sagt der Missionsbischof der Kirche von England, Graham Cray: „Ich freue mich, den Song ‚In Three Days‘ von Tara Mathews kommentieren zu dürfen, um an die wahre Bedeutung des Osterfestes, der Feiertage zur Auferstehung Jesus, zu erinnern: An das Event, welches die Welt  laut Christentum für immer verändert hat.“ (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen