Meinungsunterschiede: ERF-Vorsitzender Loh legt Amt nieder

W e t z l a r (PRO) - Der ehrenamtliche Vorsitzende des Evangeliums-Rundfunks (ERF) in Wetzlar, der Unternehmer Joachim Loh (Haiger/Mittelhessen), hat sein Amt niedergelegt. Wie er den Vereinsmitgliedern am 14. August in einem persönlichen Schreiben mitteilte, seien in den Beratungen des Vorstands über eine veränderte Führung des ERF in den letzten drei Jahren immer stärkere Meinungsunterschiede über die Strategie und die Art der Führung aufgetreten.
Von PRO

Loh begründet seine Entscheidung damit, dass sein Verständnis der Leitung des ERF nicht mit dem der übrigen Vorstandsmitglieder übereinstimme. Unter diesen Bedingungen könne er die Verantwortung für die weitere Entwicklung und Führung des ERF nicht mehr übernehmen. Loh wird dem ERF aber weiter als Vereinsmitglied verbunden bleiben. Er ist seit 1977 in führenden ERF Gremien engagiert. Zunächst stand er dem Wirtschaftsausschuss vor, ab 1983 war er Vorstandsmitglied und seit 2002 Vorsitzender.

Bis zur Neuwahl in der nächsten Mitgliederversammlung im Mai kommenden Jahres wird die stellvertretende Vorsitzende, Pfarrerin Birgit Winterhoff (Halle/Westfalen), das Amt wahrnehmen.

Neue Struktur mit hauptamtlichem Vorstand geplant

Der Vorstand und die Missionsleitung des ERF bedauern, dass die Diskussion um die künftige Führungsstruktur des ERF einen solchen Verlauf genommen hat. Loh habe als Vorsitzender im Gegensatz zum gesamten Vorstand den Weg zu einer Veränderung der Strukturen nicht mitgehen können. Die Umwandlung von einem ehrenamtlichen hin zu einem hauptamtlichen Vorstand mit einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat sowie die Trennung von operativer Verantwortung und Aufsicht sei jedoch der Weg, der angesichts der sich wandelnden wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu gehen sei.

Christliche Werke ähnlicher Größenordnung hätten dies bereits verwirklicht. Eine von der Mitgliederversammlung eingesetzte Strukturkommission habe den eingeschlagenen Weg bestätigt. Vorstand und Missionsleitung dankten Loh für seine langjährige verantwortungsvolle Tätigkeit und begrüßen, dass er dem ERF als Vereinsmitglied erhalten bleibt.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen