Undercover in Schweizer Moscheen

Der deutsch-pakistanische Terrorismusexperte Shams Ul-Haq hat sich undercover in schweizerische Moscheen eingeschleust. Er berichtet von Radikalisierung und Finanzierung durch den Islamischen Staat.
Von PRO
Auch die Mahmud-Moschee in Zürich besuchte der Journalist Shams Ul-Haq

Shams Ul-Haq, der als Teenager aus Pakistan nach Deutschland flüchtete, hat getarnt vier Monate die Moscheen in Winterthur, Zug und Zürich besucht, um das Ausmaß der Radikalisierung zu ermitteln. Der Journalist besuchte die Freitagsgebete und gab sich als spendenfreudiger Unternehmer aus Pakistan aus.
In der An‘Nur-Moschee in Winterthur, die durch Verbindungen zu Dschihadisten in die Schlagzeilen kam, traf Ul-Haq auf einen Imam, der in seiner Predigt den Dschihad offen pries. „Ich erschrak über die Aggression, die in seiner Stimme lag“, schreibt der Journalist Ul-Haq in der schweizerischen SonntagsZeitung.

„Die islamischen Gesetze stehen über diesem Land“

Der aus Ägypten stammende Imam Shaikh Wail habe Koranverse gepredigt, die für ihre Mehrdeutigkeit bekannt sind, schreibt Ul-Haq. Er predigte auf Arabisch, und fast kein Mitarbeiter der Moschee spreche Deutsch. „Dieser Mann predigte nicht, er rechnete ab“, schreibt Ul-Haqs. Die Übersetzungen auf Deutsch zeigten, wie Wail radikales Gedankengut in seine Rede einfließen lässt: „Die Gesetze von Allah sind ihnen egal. Die Gesetze der Schweiz interessieren mich aber nicht. Die islamischen Gesetze stehen über jedem Land.“
Außerdem zitierte der Journalist den Imam mit den Worten: „In der Zeit vor dem Jüngsten Gericht vermehrt sich Streit und Unzucht und der Kampf. Vor diesen ganzen Anzeichen gibt es große und kleine Zeichen. Und Dajjal (der Täuscher, Antichrist. Anm. d. Red.) kommt kurz vor dem Tag der Auferstehung, nun sind wir in dieser Zeit angekommen.“ Wenn auf Deutsch übersetzt werde, würden mehrdeutige Stellen weggelassen oder umformuliert werden. Wail sei nicht allein mit seinen radikalen Predigten. Bereits sein Vorgänger, Shaikh Anwar, sei bekannt gewesen für seine extremen Ansichten.
In Gesprächen mit Besuchern der Moschee erfuhr Ul-Haq, dass einigen Gläubigen Wails Predigten zu extrem sind. Mehrere Mitglieder hätten dem Verein An‘Nur nach den Negativschlagzeilen sogar den Rücken gekehrt. Dies stellt die Moschee vor finanzielle Probleme. Unterstützung habe die Moschee daraufhin vom „Islamischen Staat“ bekommen, wie hochrangige Mitglieder dem Journalisten anonym bestätigten. Der Beitrag der Terrormiliz sei sogar so groß, dass „ohne den IS diese Moschee in Winterthur nicht mehr existieren würde“, schreibt Ul-Haq.
Wie die SonntagsZeitung berichtet, ist der Imam Wail inzwischen entlassen worden, nachdem der Vorstand von den Recherchen Ul-Haqs erfahren habe. Die An‘Nur-Moschee erklärte allerdings, Wail sei „aus finanziellen Gründen“ freigestellt worden.

Auch positive Berichte von Moscheen

Auch in der als gemäßigt geltenden Al-Hidaya-Moschee in Zürich konnte der Journalist nach eigener Aussage zwei somalische Gast-Imame dabei beobachten, wie sie nach der Predigt jungen Gläubigen radikales Gedankengut propagierten. Ein Imam einer Zürcher Moschee, der anonym bleiben wollte, erzählte dem Experten, dass sich die islamische Gemeinschaft der Existenz radikaler Moscheen bewusst sei, doch viel lasse sich nicht machen, da die „lächerlichen Gesetze“ der Schweiz zur Bekämpfung nicht ausreichen würden.
Der Journalist traf bei seiner Recherche aber auch auf Moscheen, die einen gemäßigten und friedlichen Islam vertreten. So beschwerte sich der Imam der Zuger Fatih-Moschee, Hasan Ömvek, dass die radikalen Moscheen dem Islam und seinem Ansehen Schaden zufügen würden. „Hier wird die Religion missbraucht, um politische Ziele zu erreichen und Gewalt zu säen. Das darf nicht geduldet werden.“ In seiner Moschee müssten die Imame Deutsch sprechen können und über die Schweizer Gesetze Bescheid wissen, sagte Ömvek. Zudem arbeite die Moschee eng mit den Behörden zusammen und melde Fälle, bei denen Verdacht auf Extremismus besteht.
Shams Ul-Haq war selbst ein Flüchtlingskind. Als er 15 Jahre alt war, brachten Schleuser ihn und seine Familie von Pakistan nach Europa. Mittlerweile ist er deutscher Staatsbürger und arbeitet als Journalist und Terrorismusexperte. (pro)Früherer BamS-Vize Nicolaus Fest: „Islam ist totalitär“ (pro)
Nach „Märtyrer“-Comic: NRW beendet Zusammenarbeit mit Ditib (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen