Jeden Tag ein Kunstwerk

Die Deutsche Bibelgesellschaft präsentiert ab dem 31. Oktober täglich neue Kunstwerke mit Bibelimpulsen im Internet. Innerhalb eines Jahres gibt es dort 365 Bilder der europäischen Kunstgeschichte von der Gotik bis zur gegenständlichen Moderne des 20. Jahrhunderts.
Von PRO
Eines der 365 Bilder, die präsentiert werden: Johannes und Petrus laufen am Ostermorgen zum Grab (ein Ölgemälde von Eugene Burnand)
Anlass für die Aktion „365 x Bild und Bibel“ ist das Themenjahr 2015 „Bild und Bibel“ in der Reformationsdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Gemeinden, regionale Bibelgesellschaften sowie kirchliche und kulturelle Einrichtungen können „365 x Bild und Bibel“ auf ihrer eigenen Webseite einbinden.

Bilder berühmter Künstler

Unter den präsentierten Werken befinden sich Bilder berühmter Künstler wie Lukas Cranach, Caravaggio, Rembrandt, William Turner, Anselm Feuerbach und Max Liebermann. Auf der Internetseite können die Nutzer dann den zum jeweiligen Bild ausgesuchten Bibeltext in der Übersetzung Martin Luthers lesen oder hören. Ein zusätzlicher Bildimpuls führt in das Kunstwerk ein. Für Smartphones gibt es eine eigene Darstellung der Inhalte. In Europa sind in den vergangenen Jahrhunderten unzählige Werke mit biblischen Motiven entstanden. „Evangelische und katholische Maler entdeckten immer wieder den Reichtum, den die Geschichten des Alten und Neuen Testaments in sich bergen“, erläutern die Initiatoren des Projekts, Alexander Fischer, Stefan Wittig und Ruprecht Veigel. Über die Epochen hinweg sei es faszinierend gewesen, wie die Künstler die Texte der Bibel umgesetzt hätten. „Die Bildbetrachtung kann neue überraschende Perspektiven auf den Text eröffnen“, erklären die Initiatoren. „So werden die Gemälde zu einer Inspirationsquelle bei der Begegnung mit der Bibel. Die Leser erhalten die Möglichkeit, vom Bild her den Text neu zu verstehen. Und vielleicht eröffnet dieses Verständnis auch einen neuen Impuls für das eigene Leben“, lautet ihr Wunsch für die kommende Woche beginnende Aktion. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/journalismus/detailansicht/aktuell/kunststueck-religion-83076/
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/kunstmuseum-entfernt-mohammed-bilder-84014/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen