Christliches Schulfernsehen will Flüchtlinge erreichen

Der christliche Fernsehsender SAT-7 plant einen arabischsprachigen Schulfernsehkanal für die arabische Welt, der auch in Deutschland empfangbar sein soll. So sollen Millionen Kinder aus den Kriegsgebieten in Syrien und im Irak wieder Schulunterricht erhalten.
Von PRO
Damit Kinder in den Krisenregionen des Nahen Ostens Schulunterricht genießen können, will SAT-7 einen christlichen Fernsehkanal gründen
Sat-7 will einen Ableger gründen, der in arabischer Sprache Schulunterricht anbietet. Wie der Nordeuropa-Direktor des Senders, Kurt Johansen, bei einem Besuch des Hilfswerks DMG in Sinsheim mitteilte, soll der Sender unter dem Namen: „SAT-7 Education“ starten. Gegründet wurde SAT-7 1996 mit dem Wunsch, per Satellitenfernsehen die Botschaft von der Liebe Gottes im Nahen Osten und Nordafrika zu verbreiten. Fünf Fernsehkanäle gehören zur Senderfamilie: einer für arabische Sprache, einer für Kinder, SAT-7 Pars auf Farsi (Persisch) und SAT-7 Türk in türkischer Sprache. SAT-7 kann auch in Deutschland über Satellit und YouTube gesehen werden.

Verlorene Generation ohne Bildung erreichen

Dank des neuen Senders sollen Kinder in Syrien und im Irak wieder die Möglichkeit bekommen, Schulstoff zu lernen. „Ausbildung ist unter den Flüchtlingen im Nahen Osten bitter nötig, die Möglichkeit, in eine Schule zu gehen, ist sehr begrenzt“, schreiben die Senderverantwortlichen. In den wachsenden Flüchtlingslagern gebe es drei bis vier Millionen Kinder, von denen viele teilweise seit Jahren keinen Schulunterricht mehr erhalten. Es wachse eine verlorene Generation ohne Bildung und Zukunftschancen heran, erklärte der SAT-7-Mitarbeiter den Verantwortlichen der DMG. In Syrien seien 4.500 Schulen durch Krieg zerstört oder hätten den Unterricht eingestellt, weil Lehrer auf der Flucht sind. Hier will SAT-7 mit seinem neuen Satellitenfernsehkanal ansetzen, der rund um die Uhr kreative, fröhliche, interaktive Schulstunden ausstrahlen wird. Der neue Bildungskanal soll Flüchtlingskinder im Alter von vier bis 15 Jahren in Nordafrika, Nahost, Süd- und Mitteleuropa erreichen. Für den Start des neuen Kanals benötige SAT-7 rund 1,6 Millionen Euro, die Hälfte dieses Betrages sei bereits durch Sponsoren und Spenden zusammengekommen, sagte Johansen.

Mitarbeiter aus Deutschland gesucht

Seit März 2015 strahlt SAT-7 bereits über seinen Kinderkanal SAT-7 Kids täglich 90 Minuten Fernsehunterricht für Vier- bis Siebenjährige aus: Arabisch- und Englischstunden, Mathe, Biologie, Ethik und kindgerechte Lebenshilfe. Die Missionsgesellschaft DMG („Damit Menschen Gott begegnen“) unterstützt die Arbeit von SAT-7 finanziell, zudem bietet die Gesellschaft Christen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit zu Einsätzen bei SAT-7. Gesucht werden Techniker, Mediengestalter, Journalisten sowie Fachleute für Kamera, Schnitt, Öffentlichkeitsarbeit, Internet und Verwaltung. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen/detailansicht/aktuell/sat-7-christliches-24-stunden-fernsehen-fuer-die-tuerkischsprachige-welt-87402/
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/weltweit/detailansicht/aktuell/das-fernsehen-der-minderheit-90503/
https://www.pro-medienmagazin.de/radio/detailansicht/aktuell/behoerden-durchsuchen-christlichen-sender-93680/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen