Mann in Pakistan nach Beleidigung der Bibel festgenommen

In Pakistan gibt es einen neuen Fall von Blasphemievorwürfen – allerdings nicht gegen Christen, sondern gegen einen Mann, der vor laufender Kamera eine Bibel mit einem Schuh schlug.
Von dpa

In Pakistan hat die Polizei in einem seltenen Fall einen Mann nach Beleidigung der Bibel festgenommen. Das bestätigte ein Polizeioffizier der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Der Mann befinde sich bereits seit Samstag in Polizeigewahrsam, seit Montag sei er in Untersuchungshaft. Ein Video, das vielfach auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter) geteilt wurde, zeigt den Mann aus der Millionenstadt Rawalpindi, wie er mit einem Schuh gegen das heilige Buch der Christen schlägt und Anhänger des Christentums dazu auffordert, zum Islam zu konvertieren.

Dem Mann, dessen Alter die Polizei mit 50 angibt, wird nun Blasphemie vorgeworfen. Nach Angaben eines Polizeioffiziers handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen ehemaligen Christen, der vor einigen Jahren zum Islam übergetreten ist.

Im vorwiegend muslimischen Pakistan kommt es häufig zu Festnahmen nach Blasphemievorwürfen, allerdings geschieht dies in aller Regel im Zusammenhang mit Beleidigung des Islams. Im August dieses Jahres kam es nach Blasphemievorwürfen zu einem Angriff auf ein christliches Viertel in der pakistanischen Stadt Jaranwala. Politiker in dem Land verurteilten die schweren Ausschreitungen und versprachen besseren Schutz für Christen in Pakistan.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen