Aktuell steht in Italien die Supermarktkette Lidl in der Kritik. Auch dort fehlt auf einem Produkt der Firma das Kreuz einer Kirche. Laut Unternehmen war dies keine Absicht. Das Bild stamme aus einer Foto-Datenbank: „Wir haben nicht bemerkt, dass auf dem erworbenen Foto die Kreuze fehlten“, teilte das Unternehmen mit.
„Es handelt sich somit keinesfalls um eine Marketingstrategie, sondern lediglich um eine Unachtsamkeit, für die wir uns sowohl bei unseren Kunden, als auch den Anwohnern von Dolceacqua entschuldigen“, heißt es darin weiter. Das Bild sei entfernt worden und man habe sich beim Bürgermeister entschuldigt.
Lidl stand wegen eines ähnlichen Vorfalls schon einmal in den Schlagzeilen. So fehlten auf Verpackungen mit Bildern der griechischen Insel Santorini die Kreuze an den Kirchen, in mehreren europäischen Ländern hagelte es Proteste. Damals teilte Lidl mit, es sei Teil der eigenen Handelspolitik, die religiöse und politische Neutralität einzuhalten.
Von: dpa