27.09.2019 Eisenach Sonderausstellung zum „Entjudungsinstitut“ der Nazis Was machen Diktaturen mit regimefeindlichen Inhalten? Sie versuchen sie auszumerzen. Im kirchlichen Bereich machte das während der Zeit des Nationalsozialismus zum Beispiel das „Entjudungsinstitut“. Zu dessen Arbeit gibt es im Lutherhaus Eisenach eine kleine, aber sehenswerte Ausstellung. Pro hat sie besucht.
25.09.2019 Christlicher Gesundheitskongress Du bist es wert Vom 23. bis zum 25. Januar 2020 findet der siebte christliche Gesundheitskongress statt. Veranstaltet wird er von Christen im Gesundheitswesen. In Kassel diskutieren dann etwa 600 Teilnehmer über das Thema „Du bist es wert – Menschen. Würde. Achten“.
23.09.2019 Israelkongress „Jerusalem als Hauptstadt anerkennen“ Ein reichhaltiges Angebot von Seminaren, Vorträgen und Podiumsdiskussionen zum Oberthema „Israel – Licht der Welt“ hat den Israelkongress in Schwäbisch Gmünd bestimmt. Es wurde auch die Forderung laut, dass Deutschland seine Botschaft nach Jerusalem verlegt.
14.09.2019 Islam-Experte Ahmad Mansour „Integration ist in erster Linie Bringschuld der Zugewanderten“ Der deutsch-israelische Islam-Experte Ahmad Mansour fordert eine offene Debatte ohne Denkverbote über Migration und Integration. Der Umgang mit Gleichberechtigung, dem Existenzrecht Israels oder Antisemitismus stellten immer wieder Probleme beim Integrieren dar.
12.09.2019 „Marsch fürs Läbe“ Abtreibungsgegner müssen mit Gegenwind rechnen Am 14. September kann der „Marsch fürs Läbe“ in Zürich stattfinden. Bis zuletzt stand die Demonstration auf der Kippe. Auch in diesem Jahr müssen die Abtreibungsgegner mit heftigen Gegenwind rechnen.
08.09.2019 Online-Portal gestartet Deutschland pilgert 2020 Im Mai 2020 startet eine Initiative zum Pilgern auf dem Jakobsweg. Die gesamte Route läuft von Lübeck bis in die Alpen. Gepilgert wird über einen Zeitraum von drei Monaten. Seit kurzer Zeit ist das Anmeldeportal freigeschaltet.
29.08.2019 Fachtag Leben digital Wann digitale Technologie zu einem guten Leben beiträgt – und wann nicht Was ist ein gutes Leben? Diese Frage bezog die Professorin Simone Dietz auf das digitale Leben, im Rahmen des Fachtages „Leben digital. Eine Frage der Ethik“. Um ethische Fragen der Digitalisierung und der digitalisierten Kommunikation zu besprechen, kamen über 100 Fachkundige und Interessierte am Donnerstag in Frankfurt zusammen.
23.08.2019 „Religions for Peace“ „Umweltschutz ist religiöse Pflicht“ Mit einem Appell, die Umwelt zu schützen, ist die 10. Weltkonferenz der multireligiösen Organisation „Religions for Peace“ in Lindau zu Ende gegangen. Die Verantwortung für die Umwelt sei eine religiöse Pflicht, sagte Rabbi David Rosen.
23.08.2019 Institut für Glaube und Wissenschaft John Lennox in Marburg Das „Institut für Glaube und Wissenschaft“ feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Zur Jahrestagung vom 27. bis zum 29. September kommt der gläubige britische Mathematiker John Lennox.
22.08.2019 Religion und Politik „Religionen leisten wichtigen Beitrag für Flüchtlingshilfe“ Religiöse Einrichtungen tragen viel zur Bewältigung von Flüchtlingskrisen bei. Das sagte Dominik Bartsch vom UNHCR bei der Weltkonferenz von „Religions for Peace“. Er forderte die religiösen Leiter dazu auf, miteinander und mit staatlichen Organisationen im Gespräch zu bleiben. Wie das gehen kann, zeigten zwei Geistliche aus Uganda.
21.08.2019 Ring for Peace UN-Gesandter: „Religionen haben Schlüsselfunktion" Religionen sind für das friedvolle Miteinander der Menschen unerlässlich. Deshalb gehören Religionsvertreter mit an die Verhandlungstische der Politik, sagt der UN-Gesandte Miguel Ángel Moratinos.
21.08.2019 Hassrede Die Sprache entwaffnen Aggressive Sprache geht oft körperlicher Gewalt voraus. Deshalb sei es notwendig, solchen Äußerungen etwas entgegenzusetzen. Das sagte Georgette Bennett, Präsidentin des Tanenbaum Zentrums für Interreligiöse Verständigung, bei der Weltkonferenz von „Religions for Peace“. Religiöse Leiter nahm sie dabei in die Pflicht.
20.08.2019 Weltkonferenz „Religions for Peace“ „Ohne Frieden sind Religionen unglaubwürdig“ Alle Religionen haben eine Botschaft des Friedens. Wenn sie die nicht einlösen, werden sie ihren Ansprüchen nicht gerecht und verlieren Glaubwürdigkeit. Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Eröffnung der 10. Weltkonferenz von „Religions for Peace“. Religionen müssten ein Instrument des Friedens sein.
05.08.2019 Generalsekretär Schink „Konferenz war Vorgeschmack auf Reichtum des Glaubens“ Am Sonntag ist im thüringischen Bad Blankenburg die 124. Allianzkonferenz der Deutschen Evangelischen Allianz zu Ende gegangen. Mit ihrem Ende verabschiedet sich Hartmut Steeb von seinem Amt als Generalsekretär. Die neue Leiterin des Evangelischen Allianzhauses, Gabriele Fischer, und Steebs Nachfolger im Amt, Reinhardt Schink, wurden den Teilnehmern vorgestellt.
04.08.2019 Momentaufnahmen Das war das Freakstock: 20 Bilder vom „Jesus-Festival“ Geistlicher Input, Live-Konzerte und Herzlichkeit: Beim „Jesus-Festival“ Freakstock haben am Wochenende 2.300 Besucher zusammen getanzt, entspannt und Jesus gelobt. pro war dabei und gibt mit einer Fotostrecke einen Einblick von vor Ort.
03.08.2019 Allianzkonferenz DEA solidarisiert sich mit iranischer Christin Die Deutsche Evangelische Allianz unterstützt eine Petition von Christen aus Hessen. Diese soll verhindern, dass eine junge Christin in den Iran abgeschoben wird, weil ihr dort Folter und Verfolgung drohen.
03.08.2019 Festival Freakstock: Hunger nach Jesus wecken Das Programm des Freakstocks ist so vielschichtig, wie die Besucher des Festivals es sind. Zahlreiche Freiwillige bringen sich dabei ein. Beim Event wird immer wieder deutlich: Der Fokus vor Ort liegt auf Jesus.
02.08.2019 Allianzkonferenz Kern: Unterschiedliche Sicht auf Bibel aushalten Christen sollten es aushalten, beim Bibellesen zu unterschiedlichen Einsichten zu kommen. Das betonte der Pastor Steffen Kern. Er forderte bei der Allianzkonferenz dazu auf, mit Verstand an die Bibel heranzugehen und ihre Aussagen im Kontext zu sehen.
02.08.2019 Musik, geistlicher Input und Kunst Freakstock: Feiern auf dem „Jesus-Festival“ Campen, tanzen, gemeinsam Bands live hören und Jesus preisen: Das Freakstock lockt jährlich zahlreiche Musik- und Kunstfreunde. Das Festival der „Jesus Freaks“ ist am Donnerstag im Sauerland mit besonderem Flair gestartet.
01.08.2019 Assistierter Suizid Allianzkonferenz: In Sterbehilfe-Debatte einmischen Hat der Mensch das Recht auf selbstbestimmtes Lebensende? Mit den Fragen des assistierten Suizids und den ethischen Herausforderungen beschäftigte sich Michael Schröder im Rahmen der 124. Allianzkonferenz. Der Theologe warb dafür, dass Christen sich mit wichtigen Argumenten in die Debatte einbringen.
26.01.2021 Geistlicher Beistand 26.01.2021 Geistlicher Beistand Seelsorge in Corona-Zeit nicht einschränken
16.01.2021 „The Real Life Guys“ 16.01.2021 „The Real Life Guys“ NDR-Doku über Mickenbecker: „Ich muss nach außen hin nicht immer stark sein“