Verletzt Perry religiöse Gefühle?

Hat die Musikerin Katy Perry die Gefühle von Muslimen verletzt? In dem neuen Video „Dark Horse“ tritt die 29-jährige Sängerin als ägyptische Prinzessin auf und lässt ihre Verehrer im wahrsten Sinne des Wortes „abblitzen“.
Von PRO
Verursacht Ärger bei Muslimen wegen ihres neuen Videos: die Musikerin Katy Perry
Perrys Verehrer bringen ihr im Video teure Geschenke. Diejenigen, die nicht auf ihr Wohlwollen stoßen, trifft sie mit einem Blitz, so dass sie zu Staub zerfallen. Weil einer der Abgewiesenen einen Allah-Anhänger umhängen hat, fühlt sich ein Muslim aus Großbritannien diskriminiert. Er wirft Perry vor, dass sie mit dieser Szene religiöse Gefühle verletze. Er verlangt nun von der Popsängerin, dass sie das Video wieder aus dem Musikportal YouTube entfernt.

Über 65.000 Menschen unterzeichnen Online-Petition

Auf der Internetseite „change.org“ riefen mehrere Kritiker eine Online-Petition ins Leben. Das Video benutze „den Namen Gottes auf unbedeutende und geschmacklose Art und Weise“, die „in jeder Religion als unangemessen“ betrachtet würde, schreiben sie. Das Video vermittele Blasphemie, weil Perry als „Gegnerin Gottes“ erscheine und einen Gläubigen verschlinge. Dies dürfe weder stillschweigend übergangen noch toleriert werden. Bis heute haben über 65.000 Menschen diese Petition unterzeichnet. Die Musikerin selbst hat sich zu den Vorfällen bislang nicht geäußert. Sie ist in einem streng christlichen Elternhaus aufgewachsen. Vor drei Jahren hatte sie in einem Interview mit Reader’s Digest bekannt, dass Jesus Gottes Sohn sei und dies unumwunden fest stehe. Im vergangenen Jahr relativierte sie ihre Aussagen zum Glauben. Sie glaube nicht an eine „höhere Macht“, erzählte sie in einem Gespräch mit der Zeitschrift Marie Claire.

Jesus-Tattoo am Handgelenk

In ihrer Gemeinde sang Perry als Kind im Gospelchor und nahm als Heranwachsende 2001 sogar eine CD mit selbstkomponierten christlichen Liedern auf. Weltruhm erlangte Perry, die auch ein ‚Jesus-Tattoo‘ am Handgelenk trägt, durch ihren Nummer 1 Hit „I kissed a girl“. Darin singt sie allerdings von der sexuellen Anziehungskraft eines anderen Mädchens. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/katy-perry-kein-alter-mannem-der-auf-dem-thron-sitztem/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen