„Hänssler Classic“: „Echo“-Sonderpreis für „Bach-iPod“

Für die komplette Bach-Edition auf einem iPod wird das Musiklabel "Hänssler Classic" in diesem Jahr mit dem renommierten "Echo Klassik"-Sonderpreis ausgezeichnet. Der Preis wird von der Deutschen Phono-Akademie verliehen und prämiert Verlage, Künstler und Autoren, die sich um die Klassik besonders verdient gemacht haben.
Von PRO

Die Verleihung der „Echo Klassik“-Preise findet am kommenden Sonntag in der Philharmonie im Gasteig in München satt und wird im ZDF ab 22 Uhr unter dem Titel „Echo der Stars“ übertragen. Moderiert wird die Veranstaltung von der Schauspielerin Natalia Wörner und dem Musikwissenschaftler und Moderator Götz Alsmann.

Wie die Deutsche Phono-Akademie mitteilte, werde „Hänssler Classic“ mit dem „Echo“-Sonderpreis ausgezeichnet, weil das Label mit seinem Bach-iPod „erstmalig den schnellsten und modernsten Zugang zum Gesamtwerk Johann Sebastian Bachs ermöglicht“. Auf dem iPod sind mit insgesamt 3.500 Titeln mehr als 175 Stunden Bach-Musik gespeichert.

„Überall Bach hören“

Weiter heißt es in der Begründung der Jury: „Mehr als 25 Jahre hat der Dirigent Helmuth Rilling für sein einzigartiges Projekt gebraucht, alle Werke des Genius einzuspielen. Unterstützt wurde er dabei von namhaften Größen der klassischen Musik wie Thomas Quasthoff, Christoph Prégardien, Christine Schäfer und Juliane Banse sowie vielen hochrangigen Ensembles, Chören und Orchestern. 172 CDs umfasst die weltweit einzigartige hänssler Edition, die Klassik-begeisterte jetzt mit der Einführung des BachPod überall hören können, ob im Park oder in der Straßenbahn.“

Frühere Preisträger des „Echo Klassik“-Sonderpreises waren etwa Daniel Barenboim, Christian Thielmann und Johannes Rau. „Der Sonderpreis ist uns ein besonderes Anliegen. Er ist in erster Linie ein Ehrenpreis“, erklärte Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. „Wir wollen damit diejenigen ehren, die tagtäglich daran arbeiten, dass klassische Musik in unserer Gesellschaft mehr an Bedeutung und Anerkennung gewinnt. Durch die Auszeichnung soll ihr Engagement die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.“

Zum ersten Mal in der Geschichte des „Echo Klassik“ konnten sich in diesem Jahr gleich drei Preisträger qualifizieren. Neben „Hänssler Classic“ sind dies das Kaufhaus Ludwig Beck München und Joachim Kaiser, bekannter Musikjournalist der „Süddeutschen Zeitung“.

Weitere Informationen: www.echoklassik.de

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen