Wie der Vater, so der Sohn

Mit "I Am Gabriel" hat der christliche Filmemacher Mike Norris im August sein neuestes Werk vorgestellt. Der Schauspieler und Regisseur eifert seinem prominenten Vater nach: Auch Chuck Norris ist Filmstar – und Christ.
Von PRO

Als engagierter Christ gehört Chuck Norris, Star zahlreicher Action-Filme und der TV-Serie "Walker, Texas Ranger", fest zur evangelikalen Szene in den USA. So schrieb er beispielsweise Bücher über den Glauben, warb in TV-Spots fürs Bibellesen und ging mit dem republikanischen Baptistenpastor Mike Huckabee auf Wahlkampftour.

Sein Sohn Mike, ebenfalls gläubiger Christ, spielt seit 1979 in kleineren Film- und Fernsehproduktionen mit und hat bei einigen "Walker"-Episoden Regie geführt. Als Regisseur will er auf Filme mit christlichen Inhalten setzen: 2004 produzierte er "Birdie & Bogey", ein Sport-Drama mit evangelistischer Botschaft. Mit "I Am Gabriel" ist im August sein nächster Film in den Vereinigten Staaten auf DVD erschienen.

"I Am Gabriel" erzählt die Geschichte einer Kleinstadt in Texas, die von der Wirtschaftskrise schwer getroffen wurde. Geschäfte gehen pleite, die Bevölkerung schrumpft, als aus dem Nichts ein mysteriöser Junge auftaucht, der nach eigenem Bekunden gekommen ist, um den Menschen zu helfen. Im Dorf beginnt das Rätselraten: Ist "Gabriel" die Antwort auf unsere Gebete, oder ein falscher Prophet?

"Ich denke, der Film spiegelt ein bisschen wieder, was unser Land gerade durchmacht", erklärte Mike Norris im Interview mit dem Onlinedienst "Beliefnet". "Es gibt viele Orte, an denen die Menschen ihre Hoffnung aufgegeben haben – aber auch wenn du die Hoffnung verloren hast, bist du mit Jesus Christus nicht hoffnungslos."

In der Produktion christlicher Spielfilme sieht Norris seine Berufung – auch deswegen, weil die christliche Botschaft seiner Ansicht nach in säkularen Produktionen zu schlecht wegkommt: "Ich denke, das Hollywood-System tut, was es kann, um die Christliche Community zu verdrängen." Es brauche Gläubige, um diesem Trend entgegenzuwirken – "deshalb versuche ich, mich mit so vielen Christen wie möglich zu umgeben". Natürlich seien nicht alle Mitarbeiter an einem Filmset gläubig, doch auch Nicht-Christen seien herzlich zu den täglichen Andachten eingeladen, die Norris seinen Mitarbeitern anbietet. (pro)

Die DVD "I Am Gabriel" ist bisher nur in den USA erschienen. Für knapp 20 Dollar kann sie aus Deutschland bestellt werden. Für das Abspielen wird ein DVD-Spieler für DVDs mit dem Regionalcode 1 (Nordamerika) benötigt).

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen