Kinder entdecken die Bibel

In der bekannten Kinderbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist ein neuer Band erschienen. Mit „Wir entdecken die Bibel“ ist dem Ravensburger Buchverlag ein kurzweiliges und informationsreiches Sachbuch für Kinder gelungen. Eine Rezension von Miriam Anwand
Von PRO
Das neue Kinderbuch aus der Ravensburger Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ macht Kindern Lust auf die Bibel

Wieso hat Jakob seinen Bruder betrogen? Warum vollbrachte Jesus Wunder? Das sind nur wenige der vielen Fragen, die das Buch „Wir entdecken die Bibel“ beantwortet. Es ist anlässlich des Reformationsjubiläums in diesem Jahr erschienen und geht im Abschnitt „Wie ist die Bibel entstanden?“ auch auf Martin Luthers Beitrag zur Verbreitung der Bibel ein. In gewohnt verständlicher Sprache und mit detailreichen Illustrationen von Wolfgang Metzger werden Geschichten erzählt, Personen vorgestellt und Zusammenhänge erklärt.

Ein kleiner Hirtenjunge führt zusammen mit seinem Schaf durch das Buch und lässt mit witzigen Bemerkungen Groß und Klein schmunzeln. Hinter den beliebten Klappen können Kinder Hintergründe entdecken oder sehen, wie bestimmte Geschichten weitergehen. Die Anordnung der Klappen und der Textabschnitte machen zuweilen die Orientierung auf der Seite schwer. Auch bei anderen Büchern der gleichen Reihe stellt sich beim Vorlesen manchmal die Frage, wo es denn nun weitergeht.

Das neue „Wieso? Weshalb? Warum? Foto: fotolia, Uschi Hering
Das neue „Wieso? Weshalb? Warum?“-Buch eignet sich gut zum Vorlesen

Darum musste Jesus am Kreuz sterben

Textlich beeindruckt das Buch durch die Raffung des immensen Inhaltes, den es zu bearbeiten gilt. Mit punktgenauen Formulierungen gelingt es der Autorin Andrea Erne, an den passenden Stellen zusammenzufassen. Lediglich zwei Passagen erscheinen ungenau. So wird der Maria zwar verkündet, dass sie einen Sohn bekommen werde, jedoch nicht, dass dieser der Sohn Gottes sei. Außerdem erweckt das Buch die Assoziation, dass der Fisch deshalb zum Zeichen der Christen wurde, weil einige der Jünger Jesu Fischer waren. Dass die Zusammensetzung der Anfangsbuchstaben der griechischen Worte „Jesus“, „Christus“, „Gottes“, „Sohn“, „Erlöser“ „ICHTHYS“, also Fisch, ergibt und so etwas wie ein Geheimwort ist, wäre vielleicht auch für Kinder spannend und eine Klappe wert gewesen. Dagegen hätte bei der Schöpfungsgeschichte Platz eingespart werden können. Die Information, dass die Menschen in jener Zeit ein anderes Wissen hatten als heute und deshalb „glaubten, dass nur eine große Kraft wie Gott diese schöne Schöpfung zustande bringen konnte“ ist zwar diskussionswürdig und deshalb wissenswert, für Vier- bis Siebenjährige aber eher irrelevant.

Spannend ist das Kapitel „Warum musste Jesus am Kreuz sterben?“. Dieses nimmt sich nicht nur der Form der Hinrichtung an, sondern klärt auch das andere Warum: „Jesus starb für die Menschen. Am Karfreitag erinnern sich Christen an Jesus‘ Tod am Kreuz, durch den alle Sünden vergeben wurden.“

Die Kinderbuchreihe hat mit „Wir entdecken die Bibel“ ein aufschlussreiches und ansprechendes Buch mehr, mit dem man bei Kindern hervorragend das Interesse an der Bibel wecken kann. (pro)

Andrea Erne, Wolfgang Metzger: „Wir entdecken die Bibel (Wieso? Weshalb? Warum?)“, Ravensburger Buchverlag, 24 Seiten, 16,99 Euro, ISBN 9783473326631

Von: man

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen