Evangelikaler Verlag freut sich über erfolgreichstes Jahr

Einer der größten christlichen Verlage in Deutschland, die "Stiftung Christliche Medien" (SCM), freut sich über das bisher erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte. Die Stiftung, die 2010 ihr zehnjähriges Jubiläum feierte, konnte im vergangenen Jahr besonders gut vier Bibelübersetzungen sowie das Buch eines ehemaligen Hamas-Kämpfers absetzen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Von PRO

"Die gesamte SCM-Gruppe hat einen Umsatz von mehr als 27 Millionen Euro erzielt", heißt es weiter. SCM-Geschäftsführer Frieder Trommer sagte: "Das vergangene Jahr war ein sehr arbeitsintensives, aber aller Einsatz hat sich gelohnt. Wir sind Gott, unseren Mitarbeitern und Kunden dankbar für diese überaus positive Entwicklung."

Besonders erfreulich hätten sich die vier Bibelausgaben entwickelt. Daneben sei das Buch "Sohn der Hamas" von Mosab Hassan Yousef gewesen, dem Sohn eines Hamas-Gründers. Auch die Sonderedition des Bachgesamtwerkes sei "sehr erfolgreich" gewesen, freut sich Trommer. Im September übernahm SCM den Johannis Verlag. Damit habe sich die Produktpalette besonders in den Bereichen Geschenkbuch und Karten stark erweitert.

Einen Grund für die positive Entwicklung trotz turbulenter allgemeiner Wirtschaftslage sieht Marco Abrahms, kaufmännischer Leiter der SCM und Geschäftsführer der Dienstleistungsgesellschaft ICMedienhaus, in einem konsequenten Erlösmanagement der letzten Jahre. Kernprozesse seien optimiert und verschlankt worden. "Natürlich mussten wir auch unsere Kosten anpassen, aber der Erfolg gibt uns recht. Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, den Einstieg in den allgemeinen Markt zu schaffen. Die ersten Ergebnisse sind ermutigend." Zum Jahresbeginn wird das ICMedienhaus weitere Verlagsauslieferungen übernehmen. Dazu gehören unter anderem die Produkte zum EKD-Projekt "Erwachsen glauben" (www.Kurse-zum-Glauben.de).

Eine Herausforderung für die nächsten Jahre sieht Trommer vor allem in der Veränderung des Mediennutzungsverhaltens. In den Bereich der digitalen Medien werde die SCM deswegen weiter investieren. Wichtig sei dabei der Markt der E-Books. Mit Jesus.de gehört der SCM darüber hinaus die größte christliche Internet-Community. Außerdem startete der SCM Bundes-Verlag mit "Lebenslust" und "Faszination Bibel" zwei neue christliche Zeitschriften. Ein Ableger von SCM ist der "Volxbibel-Verlag", der die jugendgemäße Bibelübersetzung von "JesusFreak"-Gründer Martin Dreyer herausbringt.
 
Zur Stiftung Christliche Medien gehören die Verlage SCM R. Brockhaus, SCM Hänssler, SCM ERF-Verlag, SCM Collection, SCM Bundes-Verlag, das Dienstleistungsunternehmen ICMedienhaus und der SCM Shop mit einer Versandbuchhandlung, sieben Buchhandelsfilialen und dem Internet-Verkaufsportal www.scm-shop.de. An den beiden Firmenstandorten in Holzgerlingen und Witten und in den Buchhandlungen arbeiten nach eigenen Angaben 260 Mitarbeiter. Im jüngsten Ranking der 100 größten Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz kam die Verlagsgruppe auf Platz 77. (pro)

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen