Die Steinbergs: Ein Leben zwischen Bibel und Bier

Margot und Günter Steinberg sind langjährig erfahrene Wiesn-Wirte. Im Hofbräukeller bewirtet das Paar jeden Tag hunderte Gäste. Die Münchener sind außerdem überzeugte Christen – und führen ein Leben zwischen Bibel und Bier. Zum Oktoberfest präsentieren Steinbergs dieses Jahr nicht nur gut gefüllte Bierkrüge sondern auch ihre gerade erschienene Biografie "Maßvoll".
Von PRO

Als Tochter des einst erfolgreichen Wienerwald-Gründers Friedrich Jahn lernt Margot Steinberg bereits als Jugendliche den Beruf der Wirtin. Günter Steinberg hingegen ist gelernter Fotoeinzelhändler und trifft Margot zum ersten Mal auf einer Münchener Karnevalsveranstaltung. Die beiden verlieben sich und heiraten nach nur wenigen Monaten.

Nach der Hochzeit stürzt sich Günter – mittlerweiler zum Gastwirt umgeschult – in die Arbeit und bemerkt dabei nicht, wie er seine Frau immer mehr vernachlässigt. Das Paar distanziert sich, lebt nebeneinander her. Beruflich hingegen sind die Steinbergs zunächst erfolgreich. Neben dem Wienerwald-Imperium leiten sie das Hofbräuzelt auf dem Oktoberfest und den Hofbräukeller. Günter lebt für die Arbeit, genießt Ruhm und Reichtum, trifft sich mit Münchners Prominenz – und verliert die Bodenständigkeit. Jahre später bricht das Wienerwald-Imperium wegen Überschuldung zusammen. Steinbergs melden Insolvenz an. Ein christliches Manager-Seminar lässt das Paar zum Glauben finden und einen Neuanfang machen.

"Maßvoll" ist ein empfehlenswertes und leicht lesbares Buch. Der Autor Peter A. Machac lässt Steinbergs durch ihre Biografie vom Gastgeber zum Ratgeber für schwierige Situationen im Leben werden. Immer wieder sorgt der Autor dafür, dass der bayerischen Dialekt in die Sprache des Buches einfließt und führt damit hautnah, spannend und humorvoll durch ein packendes Leben zwischen Bibel und Bier. Mit vielen Anekdoten und Erlebnissen aus dem abwechslungsreichen Leben der Münchener, kann der Leser sich auf das an diesem Sonntag beginnende Oktoberfest einstimmen. (pro)

"Maßvoll" ist am 8. August beim Verlag SCM Hänssler erschienen.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen