Neues Magazin für Familien mit erwachsenen Kindern

Der evangelikal geprägte Bundes-Verlag in Witten erschließt mit einem neuen Magazin eine neue Zielgruppe: FamilyNEXT soll Familien ansprechen, deren Kinder erwachsen werden oder es schon sind. Ein vergleichbares Magazin gibt es bisher noch nicht.
Von PRO
Mit FamilyNEXT bringt der Bundes-Verlag ein weiteres Magazin für eine spezifische Lesergruppe auf den Markt
Der Bundes-Verlag veröffentlicht ab Oktober ein neues Magazin, das sich an Eltern erwachsener Kinder richtet sowie an Ehepaare, die schon zwei Jahrzehnte oder länger zusammen sind. FamilyNEXT ist ein Ableger des Magazins Family, das es seit den Neunzigerjahren gibt. Nun seien die Kinder der früheren Family-Leser erwachsen geworden, deshalb wolle die Redaktion nun Menschen in diesem Lebensabschnitt ein neues Magazin anbieten, erklärt der Redaktionsleiter des Verlags, Martin Gundlach, im Gespräch mit pro. Mit FamilyNEXT betritt der Bundes-Verlag Neuland, denn es gibt laut Gundlach weder am christlichen, noch am säkularen Markt ein vergleichbares Magazin. Inhaltlich möchte das Magazin sowohl Eltern ansprechen, deren erwachsene oder fast erwachsene Kinder noch zu Hause wohnen, als auch jene, deren Kinder bereits ausgezogen sind. In der ersten Ausgabe geht es unter anderem um junge Erwachsene, die wieder zurück nach Hause gezogen sind, sowie um Paare, die nach dem Auszug ihrer Kinder wieder für sich sind. Die Startausgabe erscheint am 17. Oktober und ist bereits fertig produziert.

Erfahrungsaustausch zwischen Eltern

Gundlach ist selbst Vater von Kindern im Alter von 14, 19 und 21 Jahren. Wie der Redaktionsleiter und Chefredakteur von Family sowie FamilyNEXT sagt, schrieben die vorwiegend freien Mitarbeiter über Themen, die sie selbst betreffen würden. Es gehe in dem Heft aber nur bedingt um allgemeine Tipps für diese Zielgruppe. Diese seien darin zwar auch zu finden, noch wichtiger sei jedoch der Erfahrungsaustausch zwischen den Familien in einer ähnlichen Lebenssituation. Das Magazin basiert auf einer christlichen Grundlage und lädt dazu ein, „auch als erwachsene Familie Jesus gemeinsam nachzufolgen und sich erwachsen zu begegnen, auch wenn es zu einzelnen Punkten unterschiedliche Meinungen und Lebensentwürfe gibt“, erklärt Gundlach. Die Auflage der ersten Ausgabe liegt bei 130.000 Exemplaren, die auch zu Werbezwecken kostenfrei abgegeben werden. Für die folgenden Ausgaben wird die Auflage voraussichtlich deutlich niedriger sein, über die genaue Höhe wird der Verlag im November entscheiden. FamilyNEXT soll sechsmal im Jahr erscheinen und ist sowohl im Abonnement als auch am Kiosk erhältlich. Der Bundes-Verlag mit Sitz in Witten hat sich auf die Produktion ziel- und altersgruppenspezifischer christlicher Zeitschriften spezialisiert. Derzeit erscheinen 17 verschiedene Magazine in dem Haus. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/wirtschaft/detailansicht/aktuell/scm-kauft-gerth-medien-96342/
https://www.pro-medienmagazin.de/wirtschaft/detailansicht/aktuell/weiter-umstrukturierung-bei-scm-94172/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen