IS will Christen aus Jerusalem vertreiben

Die Terrororganisation Islamischer Staat hat Christen in Jerusalem aufgefordert, die Stadt bis zum Ende des Fastenmonats Ramadan zu verlassen. Andernfalls drohe ihnen der Tod.
Von PRO
Die Grabeskirche in Jerusalem könnte zum Ziel der Terrororganisation Islamischer Staat werden, wenn Christen die Stadt nicht bis zum 18. Juli verlassen
Bis zum 18. Juli sollen Christen Jerusalem verlassen. Das steht auf einem arabischsprachigen Flugblatt, das der Ableger der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS), das „Islamische Kalifat in Jerusalem“, bereits vergangene Woche in einem Viertel im Norden der Stadt verteilte. Laut einer aktuellen Meldung von Radio Vatikan habe der IS den Jerusalemer Christen ein Ultimatum bis zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan, dem Id el Fidr Fest am 18. Juli, gestellt. Andernfalls müssten sie mit dem Tod rechnen. Zuerst sollten die Viertel Schuafat und Beth Chanina von Christen gesäubert werden. Danach ziele der IS auf die Grabeskirche in der Altstadt Jerusalems, die Heiligste Stätte der Christenheit in Israel. Auf den Flyern sei außer der Drohung auch das Symbol des Absenders gewesen: die schwarze Flagge des IS. „Wir müssen die Drohungen ernst nehmen“, habe Weihbischof William Shomali vom Lateinischen Patriarchat in Jerusalem dem katholischen Hilfswerk „Kirche in Not“ gesagt. Die Flugblätter hätten unter Christen Angst ausgelöst. „Es würde genügen, wenn drei junge Fundamentalisten mit Messern bewaffnet ein christliches Haus überfallen, um Panik in der christlichen Gemeinschaft zu verursachen“, sagte der Geistliche. Der frühere Patriarch Michel Sabbah habe gefasst reagiert. „Wir Christen werden im Land bleiben“, sagte er. „Kirche in Not“ schreibt: „In diesem und im vergangenen Jahr haben zudem immer wieder arabische Israelis muslimischen Glaubens versucht, sich der Terrormiliz IS als Kämpfer anzuschließen.“ Es handelte sich um sehr vereinzelte Fälle, wobei Israel jene ahndet und bestraft, die ihren Willen erklärt haben, nach Syrien reisen zu wollen. Zuletzt hat Israel die Türkei gebeten, nach einer Familie mit Kleinkindern zu suchen, die über die Türkei nach Syrien wollten, um sich dem IS anzuschließen.

Juden helfen bei Wiederaufbau nach Anschlag auf Kirche

„Kirche in Not“ erwähnt in einer Pressemitteilung in dem Zusammenhang die „christliche Empörung“ über die Brandschatzung im katholischen Konvent von Tabgha Mitte Juni. Diesen Anschlag haben angesichts der hinterlassenen Graffiti offenbar extremistische Juden verübt und nicht Islamisten, obgleich die Polizei bisher die Täter nicht ausfindig gemacht hat. Dieser Anschlag wurde rundum in Israel scharf verurteilt – was „Kirche in Not“ nicht erwähnt. Rabbiner und jüdische Israelis solidarisierten sich und besuchten Tabgha. Der Knessetvorsitzende Juli Edelstein hat zu einer Crowdfunding-Kampagne aufgerufen, um für die Kosten der Reparaturarbeiten in Tabgha aufzukommen. Die Initiative dazu hatte Rabbi Alon Goshen-Gottstein ergriffen, der Leiter des Elijah Interfaith Institute. Er schrieb: „Wenn Juden in ihre Taschen greifen, vermittelt das eine ganz andere Botschaft, als nur etwas zu verurteilen. Das ist etwas Fundamentales über das Judentum, eine Botschaft an uns und an Andere.“

Medien ignorieren frühere Anschläge auf Christen

Wie der katholische Nachrichtendienst kathnet.de meldet, habe es schon mehrere Attacken muslimischer Jugendlicher auf christliche Einrichtungen in Jerusalem gegeben. Die wurden jedoch von den Medien in Israel oder in der Welt nicht aufgegriffen und berichtet. So hätten am 5. Mai muslimische Jugendliche die Häuser mehrerer christlicher Familien angegriffen. Vom Gebäude des äthiopischen Patriarchats sei ein Kreuz abgerissen und antichristliche Parolen an die Wand geschmiert worden. Zudem habe kürzlich der Imam der El Aksa-Moschee auf dem Tempelberg Jerusalems ein Video seiner Predigt ins Internet gestellt, in der er ausführt, dass Muslime permanent mit dem „polytheistischen Feind“ – also Christen – im Krieg stünden. Während des Gaza-Krieges wurde das Dach des katholischen Gemeindehauses von der Hamas als Abschussrampe für Raketen missbraucht. Und im September 2014 haben nach Angaben von Pastor Steven Khoury extremistische Moslems ihn und seine Gemeinde aus der Palestinian Calvary Baptist Church in Ost-Jerusalem, im Schuafat-Viertel verdrängt. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/verfassungsschutz-islamisten-zielen-auf-europa-92590/
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/weltweit/detailansicht/aktuell/lebensbedingungen-fuer-christen-im-heiligen-land-92544/
https://www.pro-medienmagazin.de/journalismus/detailansicht/aktuell/is-propaganda-zeigen-89310/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen