Störsender gegen Handys im Gottesdienst

Weil ihn das Geklingel von Handys in seiner Kirche störte, hat ein italienischer Priester ein Störgerät aufgestellt. Nun beschweren sich die Anwohner, dass sie ihr Handy nicht mehr benutzen können.
Von PRO
Weil ihn das Handygeklingel im Gottesdienst störte, installierte ein Priester aus Neapel in seiner Kirche einen Störsender. Sehr zum Leidwesen der Anwohner
Michele Madonna ist Priester der Kirche Santa Maria a Montesanto in Neapel. Weil immer wieder Handys während des Gottesdienstes klingelten, entschied er sich vor einigen Monaten zu einer drastischen Maßnahme: Ein elektronisches Gerät sollte die Funkstrahlen des Mobilnetzes stören, so dass in seiner Kirche kein Handy mehr Empfang hat. Wie die Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Montag berichtet, beklagen sich nun die Anwohner im Umkreis der Kirche. Mobiltelefone und Tablet-Computer funktionierten nicht mehr, Geschäftsleute könnten keinen elektronischen Zahlungsverkehr mit Bankkarten mehr durchführen, lauteten die Beschwerden. Auch der Textnachrichtendienst WhatsApp sei nicht mehr nutzbar gewesen. Die Kirche liegt im zentralen Geschäftsviertel Pignasecca. Der Sekretär des Priesters erklärte gegenüber der dpa: „Das stimmt nicht, die Störungen gibt es nur in der Kirche, nicht drumherum.“ Der Störsender funktioniere nur in den 40 Quadratmetern der Kirche. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/detailansicht/aktuell/kirche-im-netz-segen-fuer-ipads-90047/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen