Nach Priestermord: Journalist tritt in Kirche ein

Ein Journalist des The Wall Street Journal hat auf Twitter bekanntgegeben, in die Katholische Kirche einzutreten. Das ist seine Reaktion auf den Mord an einem französischen Priester während einer Geiselnahme am Dienstag.
Von PRO
Der Journalist Ashrab Ahmari will in die Kirche eintreten
Der Journalist Sohrab Ahmari, der für die internationale englischsprachige Tageszeitung Wall Street Journal arbeitet, gab über sein Twitter-Konto bekannt, in die römisch-katholische Kirche eintreten zu wollen. Das sei seine Reaktion auf den Mord an dem 84-jährigen Priester Jacques Hamel am Dienstag in Frankreich. Der Geistliche war von Geiselnehmern in einer Kirche in Rouen im Nordwesten von Paris ermordet worden. Die beiden Angreifer beriefen sich nach Angaben des französischen Staatspräsidenten François Hollande auf die Terrororganisation Islamischer Staat. Der im Iran geborene und in London arbeitende Journalist schrieb noch am selben Tag mit dem Hashtag #IAmJacquesHamel, der übersetzt „Ich bin Jacques Hamel“ heißt: „In der Tat, das ist der richtige Zeitpunkt, um zu verkünden, dass ich zum römischen Katholizismus übertrete unter der Anleitung des London Oratorium.“ Er verlinkte die Kirche in seinem Tweet. Zahlreiche User beglückwünschten ihn und sendeten ihm Segenswünsche für seinen Schritt. Am Mittwoch löschte Ahmari seinen Tweet über seinen Übertritt zur Katholischen Kirche. Er erklärte via Twitter: „Ich habe meinen Tweet, in dem ich meine Konversion erklärte, gelöscht, um zu vermeiden, die Aufmerksamkeit Internet-Verrückter auf meine Kirche zu ziehen.“ Der in Teheran geborene Ahmari schrieb bereits für die Tageszeitung The Boston Globe, das Politikmagazin The New Public oder die einflussreiche Monatszeitschrift Commentary. Als Ahmari 13 Jahre alt war, wanderte seine Familie in die USA aus. Derzeit schreibt er in London für The Wall Street Journal Editorials und Meinungsstücke. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/weltweit/detailansicht/aktuell/tote-bei-geiselnahme-in-franzoesischer-kirche-96966/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen