Nach Selbstversuch: Pastor bleibt Atheist

19 Jahre lang hat der amerikanische Pastor Ryan Bell den Menschen die Botschaft von Jesus weitererzählt. Nachdem er sich eine einjährige „Auszeit von Gott“ genommen hat, ist für Bell klar, dass es keinen Gott gibt. Er bleibt Atheist.
Von PRO
Bleibt Atheist, nachdem er ein Jahr als solcher gelebt hat: der ehemalige Pastor Ryan Bell
Dass er – nach einjähriger Probe – Atheist bleibt, hat der 43-jährige Bell in einem Video mitgeteilt, das im Internet zu sehen ist. Er hatte das Experiment begonnen, weil er wissen wollte, warum die Zahl der Atheisten in den USA immer weiter steigt, und was deren Beweggründe sind. „Ich glaube nicht, dass Gott existiert“, sagte er der britischen Zeitung Daily Mail.

Beziehung zu Gott beendet

Bell las nicht mehr in der Bibel, sondern die Bücher atheistischer Autoren. Der ehemalige Pastor einer Gemeinde der Siebenten-Tages-Adventisten besuchte keine Gottesdienste und betete auch nicht mehr. Seine Erfahrungen diesbezüglich teilte er in seinem Blog anderen Menschen mit. Mit seinem Experiment verlor der Vater von zwei Kindern seinen Job an einer christlichen Hochschule. Ein atheistischer Blogger sammelte fast 27.000 Dollar, damit Bell sein Leben finanzieren konnte. Leser seines Blogs hätten Bell mitgeteilt, dass sie auch an Gott zweifelten, dies aber wegen des sozialen Drucks nicht öffentlich äußerten.

Liiert mit einer Christin

Bell hatte das Experiment begonnen, nachdem er mit seiner Gemeinde wegen theologischer Fragen aneinandergeraten war. Er fand die Wissenschaft erfolgreicher darin, die Geheimnisse des Lebens zu erklären, als die Religion. Bell bezeichnet sich selbst als Humanisten und „wachen Atheisten“, meldet RP Online. Er sei auch weiterhin offen dafür, seine Meinung noch einmal zu ändern, doch im Moment ergebe es für ihn mehr Sinn, dass Gott nicht existiere. Aber auch von manchen Atheisten fühle er sich nicht wirklich verstanden. Sie könnten die „gleiche widerwärtige Sicherheit haben wie manche Christen, und davon will ich kein Teil sein. Ich habe das Gefühl, ich hänge irgendwo in der Mitte“, zitiert ihn die Los Angeles Times. Bell, der in einem methodistischen Elternhaus aufwuchs, hat in der Zwischenzeit eine neue Stelle als Lehrer gefunden und arbeitet nun mit Obdachlosen. Nachdem Bells erste Ehe gescheitert ist, ist er seit diesem Jahr wieder liiert: mit der gläubigen Christin Rebecca Pratt. Sie toleriere seinen neuen Lebensweg, erklärt er. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/detailansicht/aktuell/christ-wird-atheist-probeweise-87143/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen