„Antisemitismus ist Gotteslästerung“

In Berlin haben Prominente aus Kirche und Politik Antisemitismus scharf verurteilt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nannte die jüngsten antijüdischen Proteste in Deutschland einen „ungeheuren Skandal“, Protestant Nikolaus Schneider zeigte sich selbstkritisch.
Von PRO
Bei einer Demonstration vor dem Brandenburger Tor in Berlin ...
Tausende waren am Sonntag dem Aufruf des Zentralrats der Juden in Deutschland gefolgt, und hatten vor dem Brandenburger Tor gegen Antisemitismus demonstriert. Zu den Rednern der Kundgebung „Steh auf! Nie wieder Judenhass“ gehörten neben der Bundeskanzlerin und dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, der Regierende Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit (SPD), der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, und der Präsident des World Jewish Congress, Ronald S. Lauder. Die Kanzlerin nannte den aufkeimenden Antisemitismus in Deutschland einen „ungeheuren Skandal“. Jüdisches Leben sei Teil der deutschen Identität und ausdrücklich erwünscht. „Wer Grabsteine auf Friedhöfen schändet, schändet unsere Kultur“, sagte sie. Antisemiten rüttelten an den Grundfesten der Gesellschaft. Deshalb sei der Kampf gegen solche Strömungen „bürgerschaftliche Pflicht“. Doch auch Angriffe auf Moscheen seien zu ächten. Angela Merkel rief deshalb zu Respekt vor dem Glauben von Muslimen, Juden und Christen auf.

Kirche hat zur Judenfeindschaft beigetragen

Auch Schneider machte klar: „Wer in Deutschland eine Synagoge anzündet, der kritisiert dadurch nicht die Politik der israelischen Regierung. Vielmehr lieferte der Gaza-Krieg offenbar einigen einen willkommenen Anlass, ihren Antisemitismus öffentlich auszuleben.“ Auch seine Kirche müsse immer neu erkennen und aufarbeiten, dass sie zur Judenfeindschaft beigetragen habe. „Antijudaismus ist seit nahezu 2.000 Jahren auch und gerade aus christlicher Theologie und kirchlicher Lehre heraus erwachsen“, erklärte er. Dabei sei er eine „Sünde gegen den Heiligen Geist“. Schneider sagte: „Antisemitismus ist Gotteslästerung.“ Kardinal Marx erklärte, er wolle „nie wieder erleben, dass Christen und Juden gegeneinander stehen“. Dennoch beobachte auch er einen „Alltagsantisemitismus“. Auch für ihn sei das reine Blasphemie, machte er deutlich, und betonte, so zu den Juden stehen zu wollen, wie diese angesichts der Christenverfolgung im Irak derzeit weltweit zu den Christen stünden.

„Katastrophaler Judenhass“

Der Gastgeber und Zentralratspräsident Graumann nahm die Muslime in die Pflicht. Zur traurigen Wahrheit gehöre, dass diejenigen, die „widerliche Parolen“ gebrüllt hätten, überwiegend im muslimischen Umfeld zu Hause seien. Hier seien die muslimischen Verbände gefragt. Sie sollten den „katastrophalen Judenhass“ in ihren Reihen konsequenter bekämpfen. „Wann eigentlich, wenn nicht jetzt?“, fragte er. Zugleich kritisierte er, dass es der Zentralrat gewesen sei, der zur Demonstration aufgerufen habe und betonte, er wünsche sich auch ein klares Handeln anderer gesellschaftlicher Kräfte. Er machte klar: „Wenn es um Israel geht, da sind wir Juden einfach nicht neutral. Wir sollten auch gar nicht so tun, als seien wir neutral. Nein, wir sind Partei. Unsere Neutralität endet immer spätestens dort, wo die Sicherheit von Israel beginnt.“ Daran werde keine Macht der Welt etwas ändern können. Für ein Verbot der NPD trat Klaus Wowereit im Hinblick auf die zeitgleich stattfindenden Wahlen in Brandenburg und Thüringen ein. Das Existenzrecht Israels sei „nicht verhandelbar“. Wer Gotteshäuser angreife, greife die Gesellschaft als ganzes an. „Lassen wir nicht zu, dass dieses Gift unsere Gesellschaft durchzieht“, forderte er. Als internationaler Redner war Ronald S. Lauder vom World Jewish Congress angereist. Er brachte den akuten Antisemitismus in Deutschland auf eine einfache Formel: Erstens würden, wenn es der Wirtschaft schlecht gehe, Sündenböcke gesucht – und in den Juden gefunden. Zweitens schwappe eine erhebliche Welle des Judenhasses aus dem Nahen Osten nach Europa. Und drittens beobachte er immer wieder, dass gezielt Falschinformationen gestreut würden, um Judenhass zu entfachen.

„Kriegstreiber“- und „Free Palestine“-Rufe

Neben den Rednern waren auch zahlreiche Minister und Bundestagsabgeordnete ans Brandenburger Tor gekommen. So demonstrierten etwa Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD), Innenminister Thomas de Maizière (CDU) oder Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) ihr Eintreten gegen Antisemitismus. Auch die Fraktionsvorsitzenden aller im Bundestag vertretenen Parteien, Gregor Gysi (Linke), Anton Hofreiter (Grüne), Volker Kauder (CDU) und Thomas Oppermann (SPD) waren anwesend. Unter die friedlichen Protestler hatten sich auch Gegendemonstranten gemischt. So wurden gegen Ende der Veranstaltung „Kriegstreiber“-Chöre laut, die sich gegen die Politik Israels richteten. Auch vereinzelte „Free Palestine“-Rufe waren zu hören. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/kirchen-rufen-zu-demo-gegen-antisemitismus-auf-89324/
https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/medien-aktivieren-antiisraelische-einstellungen-88775/
https://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/detailansicht/aktuell/antisemitismus-ist-angriff-auf-christen-88744/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen