Wirtschaft | 29.08.2016

Mehr als einmal wird Luther zum Reformationsjubiläum auftauchen: in Theaterstücken, Lesungen und weiteren Veranstaltungen

Luther und der Kommerz

Deutschlandweit sind zahlreiche Veranstaltungen zu Luther geplant, die an die Reformation vor 500 Jahren erinnern sollen. Dass hinter dem Mega-Event auch wirtschaftliche Aspekte stehen, lässt der angekündigte Milliardenumsatz im Lutherjahr vermuten. mehr »

Wirtschaft | 16.08.2016

Friedhelm Loh zählt zu den erfolgreichsten Unternehmern Deutschlands. Aus seinem christlichen Glauben hat er nie ein Geheimnis gemacht

Christlicher Unternehmer Friedhelm Loh wird 70

Mit Friedhelm Loh feiert am 16. August einer der bekanntesten und erfolgreichsten christlichen Unternehmer seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar ist Vorstandsvorsitzender und Inhaber der „Friedhelm Loh Group“. Das Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften hat mehr als 11.500 Mitarbeiter. mehr »

Wirtschaft | 09.08.2016

Das Smartphone hat seit seiner ersten Generation einen Siegeszug angetreten. Dieses Jahr feiert es seinen 20. Geburtstag

Smartphone feiert 20. Geburtstag

Das Smartphone ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit dem kleinen Gerät können seine Nutzer chatten, fotografieren und im Netz surfen. Ursprünglich war es als mobiles Büro mit Fax-Anschluss konzipiert. In 20 Jahren hat es eine rasante Entwicklung gemacht. mehr »

Wirtschaft | 18.07.2016

V. l.: Martin Ludwig, V&R, Mathias Türpitz, Geschäftsführer Neukirchener Verlagsgesellschaft, Carola Müller, Geschäftsführerin V&R, Hans-Wilhelm Fricke-Hein, Geschäftsführer Neukirchener Verlagsgesellschaft und Verlagsleiter Christoph Siepermann

Neukirchener Verlagsgesellschaft stellt sich neu auf

Der Göttinger Verlag Vandenhoeck & Ruprecht übernimmt das wissenschaftlich-theologische Programm der Neukirchener Verlagsgesellschaft. Der traditionsreiche Neukirchener Kalender ist von der Übernahme nicht betroffen. mehr »

Wirtschaft | 12.07.2016

Der traditionsreiche katholische Herder Verlag übernimmt als Mehrheitseigentümer die Thalia-Buchhandlungen, falls das Kartellamt zustimmt

Verlag Herder übernimmt Mehrheit an Thalia

Der katholische Herder-Verlag übernimmt die Mehrheit an der Buchhandelskette Thalia. Das Bundeskartellamt muss aber noch zustimmen. mehr »

Wirtschaft | 24.06.2016

Matthias Bruck, Hans-Martin Stäbler und Matthias Gerwinat (v.l.n.r.) bei der Gründung des österreichischen Zweiges von „Christen in der Wirtschaft”

Österreich: Christliche Geschäftsleute schließen sich zusammen

Den überkonfessionellen Zusammenschluss von Christen aus Handwerk, Handel, Dienstleistung und Industrie – „Christen in der Wirtschaft“ (CiW) – gibt es nun auch in Österreich. In Wien wurde ein eigener Landesverband gegründet. mehr »

Wirtschaft | 23.06.2016

Fontis-Verlagsleiter Dominik Klenk sieht bei kleinen Verlagen die Chance, sich gut profilieren zu können

Pietisten- und Pfingstverlage werden eins

Der pietistisch geprägte Brunnen-Verlag Basel fusioniert mit dem Asaph-Verlag, der einen pfingstkirchlichen Hintergrund hat. Geschäftsführer Dominik Klenk sieht darin ein Zeichen für gelebte evangelische Allianz. mehr »

Wirtschaft | 23.06.2016

Von links: Gesamtvertriebsleiter Peter Butenuth, kaufmännischer SCM-Geschäftsführer Marco Abrahms, SCM-Vorsitzender Friedhelm Loh, Gerth-Medien-Verlagsleiter Stefan Wiesner, SCM-Geschäftsführer Ulrich Eggers

Nach Übernahme: Keine Stellenkürzungen bei Gerth Medien

Anfang Juni hat die Stiftung Christliche Medien (SCM) Gerth Medien, adeo und Lydia übernommen. Gegenüber pro erklärt die Geschäftsführung: Es wird keine Stellenkürzungen im Standort Aßlar geben. Finanzielle Probleme seien nicht der Grund für die Übernahme gewesen. mehr »

Anzeigen