Politik | 09.12.2016

Die langjährige FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher war gläubige Christin und sehr engagiert in der Kirche

Hildegard Hamm-Brücher ist tot

Die langjährige FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Die gläubige Christin engagierte sich in der Kirche und im christlich-jüdischen Dialog. mehr »

Politik | 09.12.2016

Der streitbare Sozialdemokrat und Protestant: Erhard Eppler feiert seinen 90. Geburtstag

SPD-Politiker und Kirchenmann Eppler wird 90 Jahre alt

Der SPD-Politiker und Protestant Erhard Eppler feiert am Freitag seinen 90. Geburtstag. Zurückblicken kann er auf bewegte Jahre – als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Mitglied der EKD-Synode und „streitbarer Protestant“. mehr »

Politik | 05.12.2016

Der Grüne Alexander Van der Bellen (rechts im Bild) hat FPÖ-Kandidat Norbert Hofer bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich besiegt

Kandidat der Grünen wird Österreichs Bundespräsident

Mit Alexander van der Bellen wird erstmals ein Kandidat der Grünen das formal höchste Amt in Österreich bekleiden. Auch weite Teile der christdemokratischen ÖVP haben sich im mittlerweile dritten Wahlgang für den 71-jährigen früheren Wirtschaftsprofessor ausgesprochen. mehr »

Politik | 27.11.2016

Peter Hintze war ehemals evangelischer Pfarrer und unter anderem Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK)

Peter Hintze ist tot

Der ehemalige evangelische Pfarrer, langjährige CDU-Politiker und Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Peter Hintze, ist tot. Er verstarb am Sonntag nach einem schweren Krebsleiden im Alter von 66 Jahren. mehr »

Politik | 24.11.2016

Thomas de Maizière wünscht sich von den Kirchen, dass sie sich in gesellschaftliche Debatten einmischen

De Maizière: Kirche soll sich einmischen

Verschiedene CDU- und CSU-Vertreter wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière haben Bayerns Finanzminister Markus Söder eine Absage erteilt. Er hatte vor drei Wochen betont, dass „Kirchen nicht die Gewerkschaften des Himmels“ seien. Sowohl Staat als auch Politik sollten sich stärker um ihre jeweils eigenen Aufgaben kümmern. mehr »

Politik | 22.11.2016

Die AfD befindet sich im Dauerzwist mit den christlichen Kirchen

Umfrage: Im Vergleich wählen mehr Frei- als Landeskirchler AfD

Die Landeskirchen und die Partei Alternative für Deutschland (AfD) feinden sich immer wieder öffentlich an. Umfragen zeigen, ob und in welchem Maß Christen die Partei wählen – mit einem klaren Ergebnis. mehr »

Politik | 15.11.2016

Die evangelikale Journalistin Katelyn Beaty distanziert sich nach der US-Wahl von ihren Glaubensgenossen

Wegen Trump-Wahl: Evangelikale Journalistin bricht mit evangelikalen Wählern

Katelyn Beaty war die erste Redaktionsleiterin der evangelikalen US-Zeitschrift Christianity Today. Aber sie erkennt ihre Glaubensgenossen nach der Präsidentenwahl von Donald Trump nicht wieder. Deswegen distanziert sie sich in einem Kommentar von den Evangelikalen. mehr »

Politik | 15.11.2016

Die Augen davor verschließen? Ein Gesetz zur Ehe mit Minderjährigen ist in Arbeit

Oppermann und Kauder: Nein zu Kinderehen

Die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen Thomas Oppermann (SPD) und Volker Kauder (CDU/CSU) sind sich einig: In Deutschland sollen künftig Ehen erst ab dem 18. Lebensjahr möglich sein. Unklar bleibt, welche Folgen das für schon bestehende Ehen von Minderjährigen haben wird. mehr »

Archiv
Nachricht 1 bis 20 von 10721-20 vor »
Nachricht 1 bis 20 von 10721-20 vor »
Anzeigen