Politik | 26.02.2015

Volker Kauder hält den Satz, der islamistischer Terror habe nichts mit dem Islam zu tun, für falsch

Kauder: „Islam nicht pauschal verteufeln“

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat beim Kongress christlicher Führungskräfte dazu aufgerufen, den Islam nicht pauschal zu verurteilen. Dennoch wehrte er sich gegen die Aussage, der Terror habe nichts mit dem Islam zu tun. mehr »

Politik | 19.02.2015

In der St.-Martini-Kirche in Bremen hat Pastor Olaf Latzel seine umstrittene Predigt gehalten

Bremer Parlament verurteilt Predigt von Latzel

Die Bremische Bürgerschaft hat die umstrittene Predigt des Pfarrers Olaf Latzel verurteilt. In der am Mittwoch verabschiedeten Entscheidung werden Konsequenzen für den Kirchenmann gefordert. mehr »

Politik | 16.02.2015

In ihrem Video-Podcast bezieht Angela Merkel auch zu ihrem Glauben Stellung

Video-Podcast: Merkel und ihr Glaube

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich in ihrem wöchentlichen Video-Podcast klar zum christlichen Glauben bekannt. „Ich persönlich gehöre der evangelischen Kirche an, bin Christin“, antwortete sie auf die Frage der katholischen Theologin Sara Han, was ihr der Glaube bedeute. mehr »

Politik | 16.02.2015

„Vergeben kann nur, wer das Leid erlebt hat“

Im pro-Interview outet sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) als Papst-Fan, Andachtsbesucher, Evangelikalen-Kenner – und zeigt Verständnis für Christen, die seiner Partei mit großer Skepsis gegenüberstehen. mehr »

Politik | 09.02.2015

Barack Obamas umstrittene Äußerungen waren wohlüberlegt und sind daher nicht zu entschuldigen, meinen Kritiker

Viel Kritik an Obamas Kreuzzug-Vergleich

US-Präsident Barack Obama hat islamistischen Terrorismus mit den Kreuzzügen verglichen – und erntet heftigen Widerspruch aus Kirche und Politik. Ein Historiker bezweifelt gar Obamas Fachwissen. mehr »

Politik | 05.02.2015

Jeb Bush hat Interesse als Kandidat um das Amt der US-Präsidenten bekundet

US-Wahlkampf 2016: „Bush vs. Clinton“?

In der Geschichte der USA war bislang nur John F. Kennedy als US-Präsident Mitglied in der Katholischen Kirche. Das könnte sich bei den Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr ändern, mutmaßt die Zeit-Beilage Christ und Welt. mehr »

Politik | 05.02.2015

Renate Künast wünscht sich einen fairen Mindestlohn für Näherinnen in Bangladesch

Künast fordert Regeln für faire Kleidung

Die Grünen-Bundstagsabgeordnete Renate Künast hat sich bei der christlichen Micha-Initiative für strengere Regeln auf dem Textilmarkt stark gemacht. Ein Vertreter des Handels erklärte, schon heute werde Kleidung fairer produziert als noch vor einigen Jahren. mehr »

Politik | 04.02.2015

Christine Schirrmacher und Aiman Mazyek sind sich in Sachen Gewalt und Islam nicht einig

Schirrmacher: Islam braucht Gewaltverzicht

Die Islamwissenschaftlerin Christine Schirrmacher hat in Berlin eine innerislamische Debatte über Gewalt im Namen der Religion gefordert. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, warb hingegen um Vertrauen. mehr »