Politik | 03.05.2016

In einer offenen Gesellschaft müssten Vertrauen, Wohlwollen und gegenseite Toleranz herrschen, meint die ehemalige Ausländerbeauftragte Barbara John

„Die religiös homogene Gesellschaft gibt es nicht mehr“

Die ehemalige Ausländerbeauftragte des Berliner Senats, Barbara John (CDU), fordert in der Tageszeitung Die Welt mehr Gelassenheit, Selbstbewusstsein und Toleranz im Umgang mit Zuwanderern. Nur so könne Integration gelingen. mehr »

Politik | 02.05.2016

Der Politikwissenschaftler und Soziologe Oscar W. Gabriel nennt den Modernisierungskurs der CDU „überfällig”

„Parteien dürfen AfD nicht hinterherlaufen“

Das Programm der „Alternative für Deutschland“ (AfD) beinhaltet für den Politikwissenschaftler Oscar W. Gabriel nur „wenige Hinweise“ auf einen rechtsextremen Hintergrund. Im pro-Gespräch erklärt er, warum er die Partei dennoch für problematisch hält – und bei wem sie punkten kann. mehr »

Politik | 01.05.2016

Sigmar Gabriel reist kommende Woche in den Iran

Gabriels Iran-Reise: ROG fordert Kritik an Journalistenverfolgung

Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel aufgefordert, bei seiner Iran-Reise die Verfolgung kritischer Journalisten deutlich zu kritisieren. Der Iran gehört zu den fünf Ländern mit den meisten inhaftierten Medienschaffenden weltweit. mehr »

Politik | 29.04.2016

Moscheen in Deutschland sollen vom Staat überwacht werden, weil viele Predigten nicht im Einklang mit dem Staat stehen. Das fordert Volker Kauder, der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Kauder fordert staatliche Überwachung der Moscheen

Wenn es nach dem Willen von Volker Kauder geht, soll der Staat bald Moscheen überwachen. Für den CDU/CSU-Fraktionschef im Bundestag sind manche islamische Predigten „nicht im Einklang mit dem deutschen Staatsverständnis“. Deswegen müsse der Staat reagieren. mehr »

Politik | 27.04.2016

Volker Beck hat seinen Posten als religionspolitischer Sprecher der Grünen wieder

Volker Beck wieder religionspolitischer Sprecher

Nachdem das Verfahren gegen den Grünen-Politiker Volker Beck wegen eines Drogenfunds aufgrund von geringer Schuld eingestellt wurde, hat er einen neuen und einen alten Posten in seiner Partei erhalten. mehr »

Politik | 26.04.2016

Viele Prostituierte gehen ihrer Arbeit nicht freiwillig nach. In Stuttgart sollen Freier dafür sensibilisiert werden.

Kreativ gegen Zwangsprostitution

Menschenrechtler warnen: Zwangsprostitution ist in Deutschland zu einem echten Problem geworden. Die Stadt Stuttgart will nun mit kreativen Plakaten für das Leid der betroffenen Frauen sensibilisieren. mehr »

Politik | 25.04.2016

Viele Kritiker sehen in den Imamen in Deutschland den verlängerten Arm des türkischen Staates und damit von Präsident Recep Tayyip Erdoğan

Kritik an „Imam-Importen“ aus der Türkei

In Deutschland predigen aktuell 970 Imame, die von der türkischen Religionsbehörde beauftragt wurden. Dieses Modell stößt in der Politik auf Skepsis. Die Kritiker sehen in dieser Methode den verlängerten Arm des türkischen Staates. mehr »

Politik | 25.04.2016

Uwe Heimowski vertritt ab 1. Oktober die politischen Interessen der Deutschen Evangelischen Allianz

Uwe Heimowski wird Politik-Beauftragter der Evangelischen Allianz

Der Theologe Uwe Heimowski wird neuer Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz am Sitz des Bundestags und der Bundesregierung. Er folgt auf Wolfgang Baake, der in den Ruhestand geht. mehr »

Anzeigen