„Glauben“ an den Klimawandel: Welche Rolle spielt die Religion?

Führt Glaube zu mehr oder zu weniger Engagement gegen den Klimawandel? Gar nicht so leicht, sagt die Forscherin Lisa Schipper.
Von Jörn Schumacher
Ein Schild mit einer Ampel im Hochwasser, Klimawandel und Religion

Wie Menschen auf Naturkatastrophen reagieren, hängt wesentlich auch von ihrer religiösen Einstellung ab. Die Umweltwissenschaftlerin Lisa Schipper hat sich auf dieses Gebiet der „Environmental Social Science Research“, also der sozialen Komponente der Umweltforschung, spezialisiert. Auf Erdbeben, Überschwemmungen und Vulkanausbrüche reagieren die Menschen unterschiedlich, je nachdem, welcher Religion sie anhängen, lautet eine wichtige Erkenntnis der Forscherin. Schipper forscht an der Universität Oxford, sie ist aber aktuell Gastwissenschafterin an der Universität Wien. Schipper ist Mit-Autorin des viel beachteten letzten IPCC-Berichtes zum Klimawandel aus dem Februar 2022.

Ob gläubige Menschen dem Problem des Klimawandels eher mit Passivität und Fatalismus begegnen, könne man nicht an einer Religion festmachen. Dafür gebe es zu viele unterschiedliche Religionen, sagt Schipper, die in den vergangenen Jahren an vielen unterschiedlichen Orten auf der Welt Feldforschung betrieben hat, gegenüber PRO. Oftmals wurde und wird in einem katastrophalen Ereignis das Resultat für die Übertretung von moralischen Gesetzen gesehen.

Verweis auf Leben nach dem Tod

In Lateinamerika sorgte seit den 70er Jahren die Befreiungstheologie für einen starken Einfluss. Es entstanden kleinere Gemeinschaften, in denen die Gläubigen zusammenkamen, um in der Bibel zu lesen. Die wachsende Autonomie vom Vatikan führte dann auch dazu, dass sich dieser von der Bewegung distanzierte. Es seien beispielsweise vor allem Jesuiten der Befreiungstheologie gewesen, die von sich aus aktiv gegen Guerilla-Kämpfe vorgingen, ohne einen vatikanischen Auftrag abwarten. Entsprechend sei dort stets das Ideal vorherrschend gewesen, dass der einzelne Gläubige proaktiv tätig werden könne und sollte, und nicht auf die Verantwortung eines Priesters angewiesen ist. Hier sei die persönliche Verantwortung, selbst etwas gegen Missstände zu tun, viel größer.

Dann seien immer mehr evangelikale Missionare aus den USA in Lateinamerika aktiv geworden, so Schipper. Sie hätten einerseits die Botschaft von der persönlichen Erlösung durch Jesus Christus verbreitet, und dass diese Erlösung erst im Leben nach dem Tod seine Vollendung finde, und nicht im Diesseits. Das habe zu einer eher fatalistischen Ansicht geführt, wonach man ohnehin nichts gegen die von Gott gesandten Katastrophen tun könne.

Forscher hätten auch die Reaktionen auf einen verheerenden Tsunami im Jahr 2004 im Indischen Ozean untersucht, berichtet Schipper. Zentral für Buddhisten in Sri Lanka sei das Prinzip von Vergänglichkeit und Karma. Die Verluste durch den Tsunami wurden daher entsprechend mit dem Prinzip des Karmas erklärt, wonach ohnehin alles im Fluss sei und einer universalen Notwendigkeit folge.

„Auch im Islam in Bangladesch ist der Fatalismus ein Weg der Dorfbewohner, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen“, so die Forscherin, die sich mit Klimawandel und Religion beschäftigt. Nach dem fatalistischen Prinzip dieser Religion herrsche bei vielen Angehörigen der Gedanke vor: Im nächsten Leben wird vielleicht alles besser. Dies führe dazu, dass man sich weniger um das Hier und Jetzt kümmert.

Schipper interviewte auch Muslime und orthodoxe Christen in Äthiopien und stellte fest, dass die Religion dort die Menschen zusammenbringe und dadurch einen sozialen Zusammenhalt schaffe sowie ein Netzwerk der gegenseitigen Hilfe. Dies habe sich etwa bei einer Dürre in Simbabwe vor einigen Jahren gezeigt, so Schipper.

„Die Menschen kamen zusammen, um für Regen zu beten. Dabei entstand ein Netzwerk der Hilfe, sowohl in psychologischer Hinsicht als auch in technischer Hinsicht. Kirchen und andere spirituelle Zusammenkünfte waren schon immer auch Orte der sozialen Interaktion. Daraus wiederum folgte eine stärkere Zusammenarbeit, wenn es darum ging, gemeinsame Ziele zu erreichen und Entwicklung voranzutreiben.“

Muss man auch an Wissenschaft „glauben“?

Außerdem gebe es Religionsgemeinschaften, die in Gott den Schöpfer der Erde sehen, der die Menschen als Bewahrer seiner Schöpfung setzte. „Die Klimakrise wird dann als Zeichen dafür interpretiert, dass wir Menschen diesen Auftrag nicht gut erfüllt haben“, sagt Schipper. „Dafür muss man quasi Buße tun“, und damit verbunden sei ein höheres Verantwortungsbewusstsein in Sachen Umweltschutz und beim Kampf gegen den Klimawandel.

Gibt es unter Evangelikalen mehr Klima-Leugner? Schipper: „Es gibt Gemeinden, in denen die Mitglieder ihr Verhalten und ihre Entscheidungen sehr nach den Prinzipien dieser Gemeinde oder eines Gemeindeleiters hin ausrichten. Wenn der religiöse Leiter dann sagt, dass es den Klimawandel nicht gibt, ist es offensichtlich, dass diese Ansicht von den Mitgliedern übernommen wird.“

Die Umweltwissenschaftlerin Lisa Schipper forscht zum Thema Klimawandel und Religion
Lisa Schipper ist Environmental Social Science Research Fellow an der Oxford University

Schipper fügt hinzu, es gebe mittlerweile eine „bizarre Ansicht“, dass Wissenschaft und Klimawandel auch nichts anderes sei als eine Art Religion, an die man „glauben“ müsse. „Und wenn man nicht ‚an Wissenschaft glaubt‘, ist es leichter, den Klimawandel zu leugnen.“ Schipper weiter: „Aber wenn man ehrlich ist: In gewisser Weise muss man an wissenschaftliche Fakten ja auch ‚glauben‘. Man kann die Auswirkungen nicht selbst sofort sehen. Klar gibt es so etwas wie die Schwerkraft, die erfährt jeder im Alltag. Aber wie ein Klimasystem funktioniert, weiß man nicht unbedingt, wenn man kein Klimaforscher ist.“

Schipper fügt hinzu: „Wenn man eine religiöse Person ist, die anderen Religionen skeptisch gegenübersteht, und wenn man Wissenschaft auch als eine Art Religion ansieht, hat man auch eine skeptische Haltung Wissenschaft gegenüber.“

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

4 Antworten

  1. Zu dem möchte ich etwas ergänzen:

    „Dann seien immer mehr evangelikale Missionare aus den USA in Lateinamerika aktiv geworden, so Schipper. Sie hätten einerseits die Botschaft von der persönlichen Erlösung durch Jesus Christus verbreitet, und dass diese Erlösung erst im Leben nach dem Tod seine Vollendung finde, und nicht im Diesseits. Das habe zu einer eher fatalistischen Ansicht geführt, wonach man ohnehin nichts gegen die von Gott gesandten Katastrophen tun könne.“

    Diese „fatalistische“ Sicht kommt aus einer übertrieben reformierten (neo-calvinistischen) Sichtweise. Hier wird Prädestination zum Dogma. In der Vergangenheit hatte dies dazu geführt, dass man keine Mission betrieb, da man der Ansicht war, dass Gott ja sowieso bestimmt, wer auserwählt ist und wer nicht.

    John Wesley hat gegen diese Ansicht gekämpft und überzeugt, denn dadurch die evangelikale Missionsbewegung ins Rollen geraten.

    Solche neo-calvinistischen Überzeugungen führen dazu, dass Christen fatalistisch eingestellt sind inaktiv werden. So wie ich Jesus verstehe, sind das die, die ihre anvertrauten Pfunde eingraben. (Matthäus 25)

    0
    0
  2. Die Frage, ob Wissenschaft selbst ein Glaube ist, hat Markus Till in seinen Podcasts ‚Bibel Live‘ sehr klar beantwortet. Die meisten sehen Wissenschaft nur insofern als Glaube, dass ein einzelner Mensch ja nicht alle Wissenschaftszweige erlernen kann. Dann bleibt immer etwas übrig, was ich glauben muss. Das bedeutet, wenn ich nur genug Zeit hätte, um alles zu lernen, dann müsste ich nichts mehr glauben und Wissenschaft wäre absolut.
    Markus Till weist aber darauf hin, dass eine Grundannahmen von Wissenschaft ist: Sie schliesst alle Erklärungen aus, die (heute) nicht nachweisbar, nicht reproduzierbar sind. Viele Aussagen in der Bibel können wir (heute) nicht beweisen. (z.B. Beweis für die Existenz von Gott)
    Indem die Wissenschaft einen Teil von Erklärungen von vornherein ausschliesst (obwohl sie richtig sein können), wird die Wissenschaft selbst zu einer Glaubensüberzeugung. Sie glaubt nicht, dass bestimmte Erklärungen zulässig sind.
    Dieser Glaube musste in einigen Fällen später revidiert werden – soviel zur Absolutheit der Wissenschaft. (siehe zum Beispiel die archäologischen Funde, die dann bestätigten, wass die Bibel schon zwei- bis dreitausend Jahre vorher festgehalten hat)
    Tatsächlich bedient sich die Wissenschaft selbst oft solcher Annahmen über ‚richtig‘ und ‚falsch‘, und zwar nicht konsequent nach Logik, sondern nach der Kultur und vorgefassten Ansichten der handelnden Personen. (bitte selbst bei Till nachhören, ich kann es nicht mehr exakt zitieren)

    0
    0
    1. Irretierend ist der Begriff “ Klimafeindlichkeit“,denn er lenkt ab von der eigentlichen
      Frage nach dem Grund für Klimaänderungen.Vor allem Physiker sagen der Anteil von
      CO2 in der Luft sei so gering ,dass er allenfalls homöophatische Auswirkungen auf das
      Klima haben könne.U.a.wird dieser Standpunkt von einem Experten der Technikon Uni
      in Haifa vertreten,der aber vom Sprecher des Weltklimarats als Blödsinn abgetan wurde,
      u.das vor Vertretern des Bundestages! Warum meiden die Medien jede Kritik am
      Weltklimarat,werden wir den überhaupt richtig informiert über strittigeFragen?

      1
      0
      1. Ich stimme dir völlig zu. Man hört zu wenig auf die Wissenschaft. Die Journalisten erfüllen ihre Aufgaben nicht mehr : sie stehen auf der Seite der ungebildeten Regierung, auf allen Sendern gibt es nur eine Meinung, so schafft man keine Veränderungen.

        0
        0

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen