Kirche | 05.05.2015

Wiederverheirateten Geschiedenen darf die Katholische Kirche nur noch in Ausnahmefällen kündigen

Katholische Kirche kommt Geschiedenen entgegen

Geschiedenen und wiederverheirateten Mitarbeitern katholischer Einrichtungen kann nur noch in Ausnahmefällen gekündigt werden. Das beschlossen die katholischen Bischöfe bei der Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD). mehr »

Gesellschaft | 05.05.2015

Hat sich in der Flüchtlingsfrage klar positioniert: der niedersächsische Landtagspräsident Bernd Busemann (CDU)

„Verfolgte Christen in Deutschland aufnehmen“

Der niedersächsische Landtagspräsident Bernd Busemann (CDU) hat ein deutliches Eintreten für die verfolgten und flüchtenden Christen gefordert. Wie dieser „Akt tätiger Nächstenliebe“ aussehen sollte, hat er im Gespräch mit pro verraten. mehr »

Kirche | 04.05.2015

Heinrich Bedford-Strohm will mehr Schutz für Flüchtlinge auf dem Weg in die EU

Protestanten fordern Flüchtlingshilfe

Die jüngste Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat deutlich gemacht, welchen Stellenwert der Flüchtlingsschutz für die Protestanten hat. Außerdem wurde Imrgard Schwätzer als Präses im Amt bestätigt. mehr »

Gesellschaft | 04.05.2015

Die Polizei in Texas hat einen möglichen Anschlag gegen Mohammed-Karikaturisten vereitelt (Symbolfoto)

Blutvergießen wegen Mohammed-Karikaturen

Die Polizei in Texas hat zwei bewaffnete Männer erschossen, die offenbar einen Anschlag auf eine Ausstellung von Mohammed-Karikaturen verüben wollten. Die Angreifer hatten das Feuer eröffnet und dabei einen Polizisten verletzt. mehr »

Gesellschaft | 30.04.2015

Die beiden Kontrahenten bei der Pressekonferenz: Manny Pacquaio (am Mikrofon) und sein Herausforderer Floyd Mayweather links

Nach dem Boxkampf des Jahrhunderts in die Bibelstunde?

Er gilt als „Boxkampf des Jahrhunderts“. In der Nacht zum Sonntag treffen in Las Vegas mit Floyd Mayweather und Manny Pacquiao die derzeit besten Boxer der Welt aufeinander. Nach dem Kampf möchte der eine den anderen zur Bibelstunde einladen. mehr »

Gesellschaft | 29.04.2015

Der Religionssoziologe Detlef Pollack sieht in einigen Ländern ökonomische Interessen als Grund für religiöses Interesse

Durch Wohlstand nimmt die Kirchenbindung ab

An die eigene Religionszugehörigkeit ist in vielen Ländern die Hoffnung auf Wohlstand verbunden. Ist dieser Wohlstand in einem Land erreicht, nimmt die Bindung an Kirchen wieder ab. Das schreibt der Religions- und Kultursoziologe Detlef Pollack in einem Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). mehr »

Weltweit | 28.04.2015

Die Wetterlage im zerstörten Nepal soll sich verschlechtern. Schon bald müssen Obdachlose vielleicht bei Wind und Regen unter Planen schlafen

„Es geht ums Überleben“

Tausende Tote, eine überforderte Regierung und ein Land im Chaos: Das ist die Lage in Nepal, wenige Tage nach dem Erdbeben. Vor Ort kämpfen Christen und Nichtchristen gemeinsam um das Überleben der nun obdachlosen Einheimischen. mehr »

Gesellschaft | 28.04.2015

Laut Statistischem Bundesamt nimmt der Trend zur späteren Familiengründung weiter zu. Auch mit einer höheren Kinderlosigkeit sei zu rechnen

Deutschlands Mütter werden immer älter

Die Deutschen schieben die Familiengründung immer weiter auf. Auch der Trend zur häufigeren Kinderlosigkeit setzt sich fort. Das hat das Statistische Bundesamt am Dienstag in Berlin bekanntgegeben. mehr »