Gesellschaft | 18.09.2014

Volker Drewes ist mit ganzem Herzen dabei, wenn es um „seine“ Schausteller geht

„Der Volker, der ist ein Freund“

Volker Drewes ist Pfarrer und liebt seine Gemeinde. Der muss er aber immer hinterherfahren. Und seine Gottesdienste hält er zwischen Autoscooter und „Wilder Maus“. Ein Tag mit einem Schaustellerpfarrer. mehr »

Weltweit | 17.09.2014

Die Heilsarmee verteilt Lebensmittel, Desinfektionsmittel und Hygieneartikel, damit sich Menschen gegen die Ebolaseuche schützen können

Mit Handschuhen und Mundschutz gegen die Seuche

Im Kampf gegen die Ebolaseuche ist auch die Heilsarmee in Liberia im Einsatz. Damaris Frick koordiniert die Internationale Katastrophenhilfe. Mit pro sprach sie über begrenzte Mittel und lohnendes Engagement. mehr »

Weltweit | 16.09.2014

Gegenüber Fox News erzählt die zum Tode verurteilte Sudanesin Mariam Ibrahim von der Tortur der Geburt im Gefängnis

Sudanesische Christin gibt erstes TV-Interview

Die im Sudan zum Tode verurteilte Christin Mariam Ibrahim hat ihr erstes Fernsehinterview nach ihrer Freilassung gegeben. Gegenüber dem amerikanischen Nachrichtensender Fox News sagte sie, im Gefängnis sei der Glaube ihre einzige Waffe gewesen. mehr »

Gesellschaft | 15.09.2014

Ausgezeichnetes Engagement: Ahmad Mansur setzt sich gegen Antisemitismus ein

Ahmad Mansur für Engagement gegen Judenhass ausgezeichnet

Der in Berlin lebende israelische Palästinenser Ahmad Mansur ist neuer Träger des Moses-Mendelssohn-Preises. Dem 38-jährigen Diplompsychologen wurde die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Engagement gegen Judenhass zugesprochen. mehr »

Gesellschaft | 14.09.2014

Bei einer Demonstration vor dem Brandenburger Tor in Berlin ...

„Antisemitismus ist Gotteslästerung“

In Berlin haben Prominente aus Kirche und Politik Antisemitismus scharf verurteilt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nannte die jüngsten antijüdischen Proteste in Deutschland einen „ungeheuren Skandal“, Protestant Nikolaus Schneider zeigte sich selbstkritisch. mehr »

Kirche | 14.09.2014

Päpstliche Trauungen sind  selten: Franziskus traute Paare im Petersdom

Papst traut 20 Paare – auch mit Kindern

Papst Franziskus hat erstmals eine Hochzeitszeremonie im Petersdom geleitet und dabei auch Paare mit bereits vorhandenen Kindern getraut. mehr »

Gesellschaft | 14.09.2014

Bundespräsident Gauck war als junger Mann beim King-Besuch dabei (Archivbild)

Gauck und Wowereit bei Gedenken an Martin-Luther-King-Besuch

Bundespräsident Joachim Gauck, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und US-Botschafter John B. Emerson haben am Sonntag an den Besuch des Bürgerrechtlers Martin Luther King vor 50 Jahren erinnert. mehr »

Gesellschaft | 14.09.2014

Pfarrer Steffen Reiche war Mitbegründer der ostdeutschen SPD

SPD-Politiker: Christen sollen sich empören

Als Pfarrer begründete er die ostdeutsche SPD mit. „Bei der Wiedervereinigung brach sicher Geglaubtes zusammen“, hat Steffen Reiche auf der Tagung „25 Jahre Friedliche Revolution“ am Samstag in Schwäbisch Gmünd konstatiert. mehr »

Anzeigen