Weltweit | 26.09.2016

Eine kleine Kirche suchte sich Hollywoodstar Mark Wahlberg aus, um am Gottesdienst in Northumberland, England, teilzunehmen

Abendmahl mit Mark Wahlberg

In einem kleinen Küstenort im Norden Englands hat Hollywood-Star Mark Wahlberg am Sonntag unangekündigt den Gottesdienst der katholischen Kirche besucht. Die anderen Gottesdienstbesucher freuten sich über den prominenten Gast, der sich wegen Dreharbeiten derzeit in der Region aufhielt. mehr »

Gesellschaft | 25.09.2016

Der hessische Kultusminister Ralph Alexander Lorz hat Widerstände gegen den Lehrplan durch einen Ministerentscheid beseitigt

Unmut über Lehrplan zur Sexualerziehung in Hessen

In Hessen ist ein neuer Lehrplan zur Sexualerziehung in Kraft getreten. Der sieht unter anderem die „Akzeptanz“ homosexueller Lebensweisen als Unterrichtsziel vor. mehr »

Gesellschaft | 24.09.2016

Der schleswig-holsteinische Landtag mit Sitz in Kiel wird sich vorerst nicht mehr damit befassen müssen, ob ein Gottesbezug in die Verfassung des Landes aufgenommen werden soll

Keine Aussicht auf Gottesbezug

Eine Volksinitiative für die Aufnahme eines Gottesbezugs in die schleswig-holsteinische Landesverfassung verzichtet auf weitere Schritte. Das Thema solle bei bevorstehenden Wahlen nicht zerrieben werden. mehr »

Gesellschaft | 23.09.2016

Europäer haben eine differenzierte Sicht auf Flüchtlinge, die in ihren Ländern Asyl suchen

Europäer akzeptieren muslimische Flüchtlinge nicht

Muslimische Flüchtlinge ohne Ausbildung und den passenden Sprachkenntnissen werden von einheimischen Europäern wenig akzeptiert. Das besagt eine aktuelle Studie. Christliche Migranten lassen sich demnach leichter integrieren. mehr »

Weltweit | 21.09.2016

Eine Schiffsüberfahrt (Symbolbild) endete für sechs Passagiere tödlich, weil sie Christen waren

Anklage gegen Kapitän: Christen über Bord geworfen

Ein Bootskapitän steht in Spanien vor Gericht. Er soll sechs Menschen über Bord geworfen haben, weil sie Christen sind. Dem Kameruner droht nun eine lange Haftstrafe. mehr »

Kirche | 20.09.2016

Im Kloster Mor Mattai im Nordirak leben seit dem 4. Jahrhundert Mönche. Doch das Christentum in der Region ist in großer Bedrängnis.

„Christentum steht im Mittleren Osten vor dem Aus“

Einmal mehr erreicht die westlichen Kirchen ein Hilferuf aus dem Mitleren Osten: Das Christentum steht in weiten Teilen der Region vor dem Aus. Das war Thema bei der derzeitigen Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz. mehr »

Gesellschaft | 20.09.2016

Hat sich vehement gegen die in Belgien gehandhabte aktive Sterbehilfe gewandt: der Vorsitzende der Katholischen Bischofskonferenz Elio Sgreccia

Starke Kritik an Sterbehilfe für Minderjährigen

In Belgien hat am Wochenende die erste minderjährige Person Sterbehilfe erhalten. Heftige Kritik an der Entscheidung und dem liberalen Gesetz kommt vor allem aus dem Vatikan. Der Bibelbund prangert an, dass die aktive Sterbehilfe in der Öffentlichkeit als Fortschritt bewertet werde. mehr »

Kirche | 20.09.2016

Dunja Hayali wird mit einem Sonderpreis des Robert Geisendörfer Preises für Hörfunk- und Fernsehproduktionen von der EKD ausgezeichnet

EKD zeichnet Medienproduktionen aus

Seit 1983 verleiht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) jährlich den Robert-Geisendörfer-Preis an Medienschaffende. In diesem Jahr wird die Fernsehjournalistin Dunja Hayali mit seinem Sonderpreis geehrt. mehr »

Anzeigen