Kirche | 30.03.2015

Schwere Unglücke oder Katastrophen führen uns die Endlichkeit des Lebens vor Augen, findet Heinrich Bedford-Strohm

Flugzeugabsturz: „Gott leidet mit uns“

Wie gehen Christen mit Leid und Katastrophen wie dem jüngsten Flugzeugabsturz um? Gegenüber der B.Z. hat der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm überraschend klare Worte gefunden. mehr »

Kirche | 29.03.2015

Die Botschaft der Verdammnis gehört genauso zum Neuen Testament wie die des Heils, findet der Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Michael Diener

Diener: Kritik und Lob für EKD-Grundlagenpapier

Der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Michael Diener, vermisst in der EKD-Orientierungshilfe zur Passion Christi die Botschaft der „Verdammnis“. Im Neuen Testament sei diese genauso wichtig wie die Botschaft des Heils. mehr »

Gesellschaft | 29.03.2015

Das Kreuz provoziert, schreibt FAS-Autor Feldmann. Viel wichtiger als als die Botschaft der Kreuzigung sei jedoch die der Auferstehung

Die Botschaft vom Kreuz: Keine Wellness-Religion

Das Kreuz Christi ist Provokation und spaltet die Christen in zwei Lager, schreibt FAS-Autor Christian Feldmann. Dabei werde das wichtigste allzu oft vergessen: Jesu Auferstehung. „Er lebt bis heute“, ist Feldmann überzeugt. mehr »

Gesellschaft | 28.03.2015

In einem Jahr entscheidet Kelly Clark, ob sie 2018 erneut zu den Olympischen Winterspielen antritt. Das wäre ihr fünftes Mal

Königin der Bretter

Kelly Clark ist amerikanische Profi-Snowboarderin und Olympia-Goldmedaillen-Gewinnerin. Vor rund zehn Jahren ist sie zum Glauben an Jesus gekommen. Auf ihrem Snowboard klebt der Sticker „Jesus, ich kann meine Liebe nicht verbergen“. mehr »

Kirche | 27.03.2015

Ab Ostermontag gibt es zum Gemeindeferienfestival Spring sechs Tage mit Gottesdiensten, Seminaren und zahlreichen Freizeitaktivitäten

Spring-Festival feiert das Leben

Ab Ostermontag werden mehrere tausend Christen den Wintersportort Willingen im Sauerland für knapp eine Woche bevölkern. Die Deutsche Evangelische Allianz ist dort mit dem Spring-Festival zu Gast. mehr »

Kirche | 27.03.2015

Die EKD legt mit „Für uns gestorben“ einen Grundlagentext zur Bedeutung von Leiden und Sterben Jesu Christi vor

Kirche: Grundlagenpapier zur Passion Christi

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am Donnerstag einen Grundlagentext zur Bedeutung von Leiden und Sterben Jesu Christi vorgelegt. Er ist nicht allein an Christen adressiert. Die Kirche beantwortet darin wichtige Fragen zum Sinn von Jesu Tod. mehr »

Gesellschaft | 26.03.2015

Mehr Frauen als Männer beten in Deutschland

Wie oft beten die Deutschen?

Jeder fünfte Deutsche betet regelmäßig. Das hat eine Studie im Auftrag des Monatsmagazins Reader‘s Digest ergeben. mehr »

Kirche | 25.03.2015

Ein Jeside in Lüneburg soll zwei Frauen ermordet haben, weil sie sich zum Christentum bekehrt hatten

Lüneburg: Doppelmord wegen Bekehrung zum Christentum

Ein aus dem Irak stammender Jeside hat am 4. Januar zwei Frauen in Lüneburg erstochen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte am Montag, dass das Motiv des mutmaßlichen Täters die Bekehrung seiner Frau zum Christentum gewesen war. mehr »