Gesellschaft | 30.08.2016

Die Bergsteiger sind froh, wenn sie das Gipfelkreuz erreichen. In den Alpen kam es jetzt schon zum dritten Vorfall, dass ein Gipfelkreuz mutwillig zerstört wurde

Unbekannter zerstört Gipfelkreuze

Mit einem ungewöhnlichen Fall muss sich gerade die bayerische Polizei beschäftigen. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wurde das Gipfelkreuz eines Alpenberges gefällt. Ob die Taten zusammenhängen und aus religiösen Motiven geschahen, ist noch unklar. mehr »

Gesellschaft | 29.08.2016

Die in Istanbul geborene Soziolgin Necla Kelek gehört auch dem Senat der Deutschen Nationalstiftung an

Soziologin: Kinderehen auch in Deutschland ein Problem

Nach der Soziologin Necla Kelek befördert der Wandel der türkischen Gesellschaft Kinderehen nicht nur in der Türkei, sondern auch in Deutschland. Die deutsche Rechtssprechung trage zu dem Problem bei. mehr »

Gesellschaft | 28.08.2016

David Berger bedauert frühere Äußerungen über Papst Benedikt XVI.

Schwuler Theologe entschuldigt sich bei Papst Benedikt für „Outing“

Der homosexuelle katholische Theologe und Journalist David Berger bittet Papst Benedikt XVI. um Entschuldigung. In der Vergangenheit hatte Berger über Gerüchte gesprochen, die den Geistlichen in Verbindung mit Homosexualität brachten. mehr »

Gesellschaft | 27.08.2016

Die Schauspieler Samuel Koch und Sarah Elena Timpe, hier zu Gast in der RTL-Show „Mensch Gottschalk“, haben geheiratet

Samuel Koch und Sarah Elena Timpe haben geheiratet

Die Schauspieler Samuel Koch und Sarah Elena Timpe haben am Freitag standesamtlich geheiratet. Sie gaben sich laut der Bild-Zeitung im baden-württembergischen Egringen unter freiem Himmel das Ja-Wort. In seinem Antrag bezeichnete Koch Timpe als seinen „größten Gottesbeweis“. mehr »

Gesellschaft | 26.08.2016

Mobiles Internet liegt im Trend. Doch durch Online-Kontakte kommen persönliche Treffen mit Freunden häufiger zu kurz, wie der Freizeit-Monitor nun zeigt.

Studie: Soziale Medien statt persönlicher Kontakt

Die Deutschen kommunizieren immer häufiger über soziale Medien. Das geht aus dem neuen Freizeit-Monitor hervor. Die persönlichen Treffen mit Freunden und der Familie werden dagegen weniger. mehr »

Gesellschaft | 25.08.2016

Kommt unser Kind gesund zur Welt? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Frühdiagnosen ermöglichen, bestimmte Krankheiten zu erkennen. Der Gemeinsame Bundesausschuss prüft, ob ein Bluttest zu Trisomien künftig Kassenleistungen werden soll.

Trisomie-Bluttest: Warnung vor Selektion und mehr Abtreibungen

Mittels Bluttests können beim ungeborenen Kind Veränderungen der Erbinformationen festgestellt werden. Die Prüfung auf Trisomien könnte bald als Kassenleistung in Anspruch genommen werden. Kritker befürchten mehr Abtreibungen. mehr »

Gesellschaft | 25.08.2016

In vielen Flüchtlingsunterkünften teilen sich Christen und Muslime die Gebetsräume

Nur eine dünne Wand trennt Kreuz und Kaaba

In einer Mannheimer Flüchtlingsunterkunft nutzen christliche und muslimische Gläubige einen gemeinsamen Raum, um zu beten. Das soll Toleranz fördern und Trost spenden. Es gibt aber auch Kritik. mehr »

Weltweit | 23.08.2016

Die Grabeskirche in Jerusalem wird derzeit renoviert (Archivbild)

„Radio Vatikan“ : Womöglich Teile von Originalgrab Jesu entdeckt

Bei Renovierungsarbeiten in der Grabeskirche in Jerusalem tritt ursprünglicher Fels zutage. Dabei könnte es sich um Teile des ursprünglichen Grabes Jesu handeln. Ein Bericht von Ulrich W. Sahm mehr »

Archiv
Nachricht 1 bis 20 von 29731-20 vor »
Nachricht 1 bis 20 von 29731-20 vor »
Anzeigen