Kirche | 29.06.2015

Nach dem Willen von Kardinal Reinhard Marx und Heinrich Bedford-Strohm soll das Reformationsjahr 2017 ein ökumenisches Christusfest werden

Reformationsjahr 2017 wird ökumenisch

Reformationsfeiern boten in der Vergangenheit stets Anlass zur Abgrenzung. Das soll sich ändern: Protestanten und Katholiken wollen das Jubiläumsjahr der Reformation 2017 als Anlass für ein gemeinsames Christusfest nehmen. mehr »

Kirche | 29.06.2015

Wer auf die Straße geht, um zu protestieren, sollte nicht nur „dagegen” sein, sondern für Inhalte einstehen

„Protest braucht Inhalt“

Wie aufmüpfig muss Religion sein, wie sollten Protestanten protestieren? Darum ging es bei einer Tagung der Evangelischen Akademie der Pfalz in Landau. Dabei wurde klar: Wut allein reicht nicht aus. mehr »

Gesellschaft | 29.06.2015

Der Deutsch-Kongolese Reinhold Yabo führte als Kapitän die U17-Nationalmannschaft 2009 zum EM-Titel

Reinhold Yabo: „Jesus ist aktiv“

Reinhold Yabo ist ein besonderer Fußballprofi: Fernab des Rasens predigt der 23-jährige Kicker in seiner Gemeinde, bloggt über christliche Themen und machte während seiner Zeit in Karlsruhe Kommunalpolitik. Jetzt geht der Deutsch-Kongolese zum RB Salzburg. mehr »

Gesellschaft | 27.06.2015

Früher lebte Michel Ruge in einer anarchistischen Kommune und teilte sich die Badewanne gleich mit mehreren Frauen.  Jetzt sitzt er sonntags in der Kirchenbank

Vom Kiez in die katholische Kirche

Noch vor einem Jahr lag die Kiez-Größe Michel Ruge mit einer Kalaschnikow und nackten Frauen in der Badewanne. Jetzt ist er Katholik und hat öffentlich erklärt, warum. mehr »

Kirche | 27.06.2015

Steffen Kern, Sabatina James und Volker Kauder im Christlichen Gästezentrum Schönblick in Schwäbisch Gmünd

„Hoffnungsträger-Preis“ für Sabatina James

Sabatina James hat am Freitag den „Hoffnungsträger“-Preis des Evangelischen Gemeinschaftsverbands Württemberg, die Apis, erhalten. Laudator Volker Kauder würdigte James als eine „leidenschaftliche Bekennerin“ des christlichen Glaubens. mehr »

Weltweit | 26.06.2015

Sie dürfen: Homosexuelle in den USA haben das Recht zu heiraten, egal wo sie wohnen

USA: Oberstes Gericht erklärt Homo-Ehe für landesweit zulässig

Die amerikanische Verfassung garantiert landesweit das Recht auf die gleichgeschlechtliche Ehe. Das hat der Oberste Gerichtshof in den USA am Freitag entschieden. mehr »

Weltweit | 26.06.2015

Arabische Christen können die Geburtskirche in Bethlehem besuchen, für Juden ist es zu gefährlich

Lebensbedingungen für Christen im Heiligen Land

Der ständige Vertreter des Papstes in Israel hat die Lebensbedingungen der Christen vor Ort angeprangert. Einen Blick in die umliegenden Länder wirft er nicht. Eine Analyse von Ulrich W. Sahm mehr »

Gesellschaft | 24.06.2015

Äußert sich im Interview mit kath.net zu den brisanten Themen Sterbehilfe, Betreuungsgeld und Homo-Ehe: der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach

Bosbach: Mehr Kinder statt Sterbehilfe!

Wolfgang Bosbach eckt mit seinen Meinungen an. Der CDU-Politiker ist ein Verfechter des Lebensschutzes sowie ein Gegner von Homo-Ehe und Sterbehilfe. In einem Interview wirft er nun der politischen Linken mangelnde Toleranz vor. mehr »