Weltweit | 30.05.2016

Während des Ramadans fordert die Deutsche Evangelische Allianz Christen auf, für Muslime zu beten

Christen sollen 30 Tage für Muslime beten

Die Deutsche Evangelische Allianz ruft zu „30 Tagen Gebet für die islamische Welt“ auf. Während des Fastenmonats Ramadan sollen Christen auf der ganzen Welt für Muslime beten. mehr »

Gesellschaft | 30.05.2016

Deutschland muss es stemmen

Gottfried Martens ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Dreieinigkeits-Gemeinde in Berlin-Steglitz, zu der mehrere Hundert farsi- und darisprachige Gemeindeglieder aus dem Iran und Afghanistan gehören. pro hat sich mit dem Pfarrer über die Integrationsbereitschaft der Asylsuchenden und Widerstände gegen Flüchtlinge unterhalten. mehr »

Gesellschaft | 28.05.2016

In Deutschland besitzen mehr Menschen eine Bibel als die Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Doch was von beiden häufiger gelesen wird, ist nicht bekannt

Die meisten Deutschen haben eine Bibel

Die Bibel ist in Deutschland weiter verbreitet als jedes andere Buch. Grimms Märchen folgen aber dicht dahinter. Das ergab eine Umfrage im Auftrag das Magazins chrismon. Auf dem dritten Platz liegt eine eher wenig unterhaltsame Lektüre. mehr »

Gesellschaft | 28.05.2016

Der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) lobte auf dem Katholikentag die Hospiz- und Palliativbewegung (Pressefoto)

Müntefering: „Das Sterben auch zulassen“

In Würde leben und sterben – darum ging es bei einer Podiumsdiskussion auf dem Katholikentag in Leipzig. Auch der frühere Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) war dabei und lobte die Hospizbewegung. Er war 2007 von seinen politischen Ämtern zurückgetreten, um seine krebskranke Frau zu pflegen. mehr »

Weltweit | 27.05.2016

Koptische Christen sind in Ägypten kürzlich Ziel eines Angriffs von Muslimen geworden

Ägypten: Mob greift Christen an

In Ägypten hat eine Gruppe von etwa 300 Muslimen Häuser von Christen angezündet. Einer 70-jährigen Christin haben sie dabei die Kleider vom Leib gerissen, berichten mehrere Medien. Hintergrund sind Gerüchte über eine interreligiöse Affäre ihres Sohnes. mehr »

Weltweit | 25.05.2016

Im Schweizer Kanton Basel-Landschaft darf künftig kein Schüler mehr aus Glaubensgründen den Handschlag mit einer Lehrerin ablehnen

Schweiz: Handschlagpflicht auch für Muslime

Zwei muslimische Schüler verweigern ihrer Lehrerin den Handschlag und lösen damit eine Debatte aus. Behörden schieben diesem Verhalten nun einen Riegel vor. Das Ritual sei wichtig für die Integration. mehr »

Gesellschaft | 25.05.2016

Die Schülerin Angelina hat an der Jugendstudie teilgenommen und dazu dem ZDF Fragen beantwortet

Für Jugendliche ist das Netz wichtiger als Gott

Europas Jugendliche brauchen keinen Gott zum Glücklichsein. Ohne Internet dagegen geht nichts mehr. Dies zeigen erste Ergebnisse einer europaweiten Umfrage. mehr »

Gesellschaft | 25.05.2016

Pfarrer Gottfried Martens kritisiert den FAS-Artikel „Weil sie Christen sind?“: Der Text stelle die Glaubwürdigkeit christlicher wie auch jesidischer Asylsuchender in „unverantwortlicher Weise in Frage“

Martens: FAS stellt christliche Flüchtlinge unter Generalverdacht

Pfarrer Gottfried Martens hat die Kritik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung an der „Open Doors“-Erhebung zur Diskriminierung von Christen in Flüchtlingsheimen zurückgewiesen. Für Martens sei es befremdlich, in welcher Weise sich die Autoren „als ‚Enthüllungsjournalisten‘ gerieren“, da kritisierte Punkte bereits vorher öffentlich benannt worden seien. mehr »

Anzeigen