Gesellschaft | 25.11.2014

Das pakistanische Verfassungsgericht wird über das Schicksal Asia Bibis entscheiden

Letzte Chance für Asia Bibi

Für die Christin Asia Bibi könnte ein Einspruch vor dem Verfassungsericht die letzte Chance sein. Die Pakistanerin ist wegen Blasphemie zum Tode verurteilt worden. Gegen dieses Todesurteil klagt sie nun. mehr »

Gesellschaft | 24.11.2014

Friedhelm Loh wünscht sich mehr christliche Werte-Orientierung in der Gesellschaft

„Auf christliche Werte besinnen“

Der Unternehmer Friedhelm Loh wünscht sich, dass christliche Werte mehr Gewicht in der Gesellschaft bekommen. Mit einer neuen Stiftung will er zu einem Sinneswandel beitragen. mehr »

Gesellschaft | 24.11.2014

War einer der prominenten Sportler, die sich zu ihrem Glauben äußerten: Der ehemalige Trainer des 1. Fc Köln Frank Schaefer

Christliche Werte im und durch Sport vermitteln

Etwa 350 Teilnehmer haben am Wochenende die Premiere des Sportkongresses „Arena - Das Forum für Werte, Glaube und Sport“ erlebt. Zu dem Kongress hatte die Organisation „SRS e.V.“ eingeladen. Neben sportlichen Gästen stand die Frage im Mittelpunkt, inwiefern der Sport einen missionarischen Auftrag erfüllen kann. mehr »

Gesellschaft | 22.11.2014

Die aktuelle Sterbehilfe-Debatte zeige die Machbarkeitsbestrebungen des Menschen, meint die FAZ

FAZ: Sterbehilfe-Debatte zeigt Säkularisierung

In der Diskussion um Sterbehilfe geht es darum, Macht über das Sterben zu gewinnen, meint das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dementgegen stehe die christliche und philosophische Vorstellung von unverfügbaren Bereichen des Lebens. mehr »

Gesellschaft | 21.11.2014

Kinder sollen mehr politischen Einfluss gewinnen, fordert Familienministerin Schwesig

Schwesig fordert Familienwahlrecht

Kinder sollen mehr Einfluss auf die Politik haben, findet Familienministerin Manuela Schwesig. Daher möchte die SPD-Politikerin Eltern pro Kind eine zusätzliche Wahlstimme geben. Die Forderung steht schon seit Jahren im Raum – allerdings von ganz anderer Seite. mehr »

Kirche | 20.11.2014

Bischof Oster: „In mir gibt es auch die Rampensau“

Stefan Oster ist gelernter Journalist und seit fünf Monaten der jüngste Diözesanbischof Deutschlands. Mit pro spricht der 48-Jährige darüber, wie sein erster Beruf ihm jetzt noch hilft, was er von seinen älteren Kollegen lernen kann und warum Ökumene gar nicht so schwer sein muss. mehr »

Kirche | 20.11.2014

Justitia am Frankfurter Gerechtigkeitsbrunnen: Gerichte dürfen sich nicht über das kirchliche Selbstverständnis hinwegsetzen, solange dieses nicht dem Verfassungsrecht entgegen steht

Verfassungsgericht bestätigt kirchliche Sonderrechte

Das Bundesverfassungsgericht hat am Donnerstag in Karlsruhe die kirchlichen Sonderbestimmungen beim Arbeitsrecht bestätigt. Danach ist es den Kirchen weiter möglich, ihren Mitarbeitern aus sittlich-moralischen Gründen zu kündigen. mehr »

Kirche | 19.11.2014

Das Kolloquium sollte ein Signal für die Ehe zwischen Mann und Frau setzen

Rick Warren argumentiert beim Papst für traditionelle Ehe

US-Pastor Rick Warren hat sich auf einer Konferenz im Vatikan für die traditionelle Definition der Ehe ausgesprochen. Zuvor erklärte Papst Franziskus, Kinder hätten das Recht auf einen Vater und eine Mutter. mehr »

Anzeigen